Fabelhafte Fantasy, rätselhafte Romance

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kikii04 Avatar

Von

Irland hat eine riesige Bandbreite an fabelhaften Wesen zu bieten: Es gibt Hexen, Feen und Drachen. Doch außer der Tatsache, dass sie magische Kreaturen sind, haben die Clans und Gemeinschaften wenig gemeinsam. Vielmehr herrscht seit jeher Misstrauen, Missgunst und alles andere als entspannter Frieden zwischen ihnen. Und gerade scheint ein Krieg zwischen Drachen und Fae unvermeidbarer denn je…

In „Flame & Arrow“ geht es um die drei Protagonisten Aiden, Kailey und Sharni.
Aiden und Sharni sind irgendwelche Drachen, sondern die Thronfolger des Königs der Draconis. Daher hätte ein Krieg auch für sie persönlich extreme Auswirkungen – sicher würden sie und ihr Vater nicht alle drei mit dem Leben davonkommen. Deshalb tun sie alles in ihrer Macht stehende, um den Frieden zu wahren, während Fae ihnen das Leben schwer machen. Eine von ihnen ist Kailey…
Kailey ist aber ebenfalls nicht nur irgendeine Fae, sondern die beste Elfenkriegerin. Daher ist sie überglücklich, endlich auf ihre erste Mission geschickt zu werden: Sie soll den Drachenprinzen Aiden ausspionieren. Aber je mehr Kailey über ihn erfährt, desto größer werden ihre Zweifel an dem Auftrag…

Insgesamt bin ich sehr zwiegespalten, was ich von dem Roman halten soll. Zunächst einmal war das Leseerlebnis praktisch 400 Seiten lang toll. Ich kam super mit dem Schreibstil klar. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, weshalb auch das Buch kurzweilig zu lesen ist. Kaum hat man sich versehen, sind die nächste 100 Seiten gelesen. Zudem fand ich auch die Idee, nicht nur zwischen zwei Perspektiven, sondern zwischen drei zu wechseln, sehr interessant und das hat das Buch wirklich noch spannender gemacht. Ich fühlte mich vom Roman gut unterhalten, denn das gesamte Worldbuilding ist überaus interessant – und je nach dem manchmal auch zum Schmunzeln.

Die Figuren fand ich im Gesamten ganz okay. Das eine Extrem stellte Kailey dar, die mich stellenweise beinahe verzweifeln ließ, weil sie zugleich extrem stur und doch manipulierbar ist. Das andere Extrem war Aiden, den ich wirklich großartig fand. Seine gutmütige, liebe Art war der perfekte Ausgleich zu Kailey und ich habe den Drachenprinzen schnell ins Herz geschlossen. Alle anderen Figuren waren für mich eher die Mitte zwischen beiden Extremen: ganz nett, sympathisch aber ich konnte sie irgendwie nicht richtig einschätzen und hatte ihnen gegenüber eher eine neutrale Haltung.

Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen. Bei „Flame & Arrow“ handelt es sich um eine Romantasy-Geschichte, aber das Verhältnis zwischen Romance und Fantasy ist hier recht unausgeglichen. Die Romantik ist hier sehr nebensächlich. Mich hat das ausnahmsweise nicht einmal gestört, obwohl ich eigentlich besonders den Romance-Teil immer liebe. Aber hier hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlt – aber man sollte einfach nicht mit falschen Vorstellungen an die Story rangehen.

Besonders wird der Roman in meinen Augen durch die völlig fehlende Vorhersehbarkeit. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo man so wenig durchblickt, wo man nicht abgesehen kann, wie die Charaktere sich verhalten werden und wo man ständig am Rätseln ist, wie alles als Ganzes zusammenpasst. Manche Einzelheiten kann man miteinander in Verbindung setzen, aber es bleibt immer spannend.

Dennoch finde ich, dass in diesem ersten Band irgendwie recht wenig passiert ist. Die Handlung war zugleich rasant und doch waren die einzelnen Szenen gefühlt nicht total bedeutsam. Während dem Lesen ist mir das weniger aufgefallen, doch rückblickend finde ich, dass sich der Plot zusätzlich irgendwie im Kreis gedreht hat. Bis das Ende des Buches kam, natürlich ein absoluter Cliffhanger, war ich recht begeistert. Aber der Schluss an sich, die letzten paar Seiten waren einfach nur frustrierend. Und das liegt nicht daran, dass es recht offen ausging, sondern wie es konkret ausging. Eigentlich bin ich neugierig, wie es in Band zwei weitergeht. Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass ich dann erst recht enttäuscht werden könnte.

Fazit:
Insgesamt ist es schwer für mich, „Drachenprinz“ für sich selbst zu bewerten. In Verbindung mit Band 2 mag die Geschichte womöglich mehr Sinn ergeben, doch für sich allein ist der Großteil der Geschichte zwar schön zu lesen, die Handlung aber eher schwach und am Ende eine Enttäuschung. Der Schluss hat meinen Gesamteindruck zwar sehr geschwächt, doch möchte ich in meiner Bewertung auch kenntlich machen, dass ich den Anfang und Hauptteil mit Begeisterung gelesen habe. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sterne.