Gelungener Auftakt einer spannenden Fantasydilogie

lisaliestviel Avatar

„Flame & Arrow Drachenprinz“ der Autorin Sandra Grauer ist der erste Band ihrer neuen Dilogie, wobei er inhaltlich ein wenig an die Welt ihrer vorherigen Bücher anknüpft bzw. es ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren gibt. Für mich reiht sich das Buch gut in die Reihe anderer klassischer Fantasygeschichten ein. Alle Wesen entsprechen der bekannten Mythologie, auch wenn sich die Autorin natürlich Freiheiten in der Ausprägung von Fähigkeiten und Aussehen erlaubt hat. Positiv überrascht wurde ich hingegen vom starken Plot. Die Geschichte bedient nämlich zum Glück nicht die üblichen Teenie-Liebesdrama- Klischees, sondern überraschte mich mit Action und eigenwilligen Figuren. Viele unerwartete Wendungen sorgten außerdem für eine äußerst spannende Handlung. Dublin, aber auch die weiteren Handlungsorte, bildeten dafür das perfekte Setting. Der Schreibstil liest sich flüssig und gefiel mir durch seine einfache aber bildhafte Sprache ausgezeichnet. Beiden Hauptprotagonist:innen fühlte ich mich gleich Nahe, dies lag auch daran das sich ihre Perspektiven abwechseln. So war es wirklich schwer sich für nur eine Seite zu entscheiden, denn auch hier verzichtet die Autorin auf ein klassisches „Gut und Böse“. Die Geschichte ist hingegen äußerst vielschichtig und arbeitet gekonnt heraus wie Vorurteile entstehen und sich über Generationen hinweg verfestigen können.
Mein Fazit: Endlich mal eine tiefgründigere Fantasy mit starken Charakteren. Gerne mehr davon!