Guter Auftakt, Luft nach oben

schneestern2 Avatar

Der Auftakt zur neuen Romantasy-Dilogie von Sandra Grauer ist nicht perfekt aber doch sehr gut gelungen. Ich habe schon viele Bücher gelesen, in denen es um Drachen geht und war daher sehr gespannt wie diese Geschichte sich einfügt und die Menschen/ Drachen Verhältnisse sich entwickeln.

Kailey, eine Elfenkriegerin, und Aiden, der Drachenprinz, werden in das Trinity-College in Dublin eingeschleust. Nicht um dort zu studieren, sondern mit einem Geheimauftrag. Ihre jeweilige Herkunft müssen Sie jeweils dabei geheimhalten, was gar nicht so leicht ist. Denn Kailey ist eine Fae und im Auftrag der Königin am College, Aiden ist ebenfalls im Auftrag seines Vaters, dem Drachenkönig, vor Ort. Keiner von beiden weiß, dass sie einen ähnlichen Auftrag haben. Um einen Krieg zwischen Elfen und Drachen zu verhindern, versuchen sie an Informationen des jeweils anderen Volkes zu gelangen. Doch , wie soll es anders sein, die beiden sich immer näher kommen und Gefühle füreinander entwickeln wird es doch etwas brenzlig.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem schreibt sie echt sehr bildhaft, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Kailey und Aiden erzählt, auch Aidens Schwester Sharni erhält ihre Kapitel. Denn auch sie hat einen besonderen Auftrag, der den Krieg zwischen den Völkern verhindern soll. Anfangs hat mich der Wechsel etwas gestört, aber sobald ich die Kapitel von Sharni las wollte ich unbedingt wissen, was sie erlebt hat und herausfindet. Die Handlungsstränge verlaufen parallel, treffen sich aber an einigen Stellen.

Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt und es dauert etwas bis die Spannung sich aufbaut und man unbedigt wissen möchte wie es weitergeht. Ich hätte es besser gefunden dies etwas zügiger einzubauen um den Leser mehr an die Geschichte zu fesseln. Gerade deshalb brauchte ich auch etwas Zeit um mich mit den Protagonisten mich anzufreunden.

Gut hat mir der Standort der Geschichte gefallen da ich Dublin als Stadt wunderbar finde. Der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte ausgehen wird. Im Groß und Ganzen gefiel mir die Geschichte sehr gut mit ein paar kleinen Schwächen. Auf jeden Fall werde ich Band 2 lesen um zu sehen wie die Geschichte ausgeht.