Guter, wenn auch vorhersehbarer Auftakt in die Geschichte

diana pegasus Avatar

Sandra Grauer – Flame and Arrow, 1, Der Drachenprinz

Kailey hat schon lange darauf gewartet um sich bei ihrem Volk, den Elfen, beweisen zu können. Nachdem ihre Eltern vor einigen Jahren von Drachen getötet wurde, nimmt sie den Auftrag gerne und enthusiastisch an, an ein menschliches College in Dublin zu gehen und dort den Drachenprinzen zu bespitzeln. Hin und her gerissen von der Verpflichtung und der Anziehung zu dem heißen Drachen Aiden sucht sie seine Nähe, um mehr über ihn uns seine Geheimnisse zu erfahren.
Doch Aiden ist nicht so unwissend, wie es den Anschein hat. Der heraufziehende Krieg zwischen Elfen und Drachen, Verrat in den eigenen Reihen und die Neugier, mehr über die gegnerischen Pläne herauszufinden, lassen ihn enger mit Kailey zusammenarbeiten, als er sich gewünscht hätte. Das Elfenmädchen schürt seinen Zorn aber auch seine Neugier.
Unterdessen versucht Aidens Schwester Sharni Beweise für die Unschuld der Drachen zu sammeln und gerät dadurch in Lebensgefahr.
Ist der Krieg Elfen gegen Drachen unausweichlich? Wer spielt falsch? Gibt es Verräter in den eigenen Reihen? Und können sowohl Aiden als auch Kailey ihren Auftrag ausführen?

Ich habe von Sandra Grauer bereits den ersten Band von "Clans of London" (Hexentochter) gelesen, der mir sehr gut gefiel. Aus Zeitmangel habe ich den zweiten Band immer noch nicht geschafft, werde das aber in Kürze nachholen.
Mit "Flame and Arrow" hat die Autorin erneut einen Fantasy-Jugendbuch-Mehrteiler geschrieben, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Die Autorin hat einen modernen, angenehmen Erzählstil. Sprachlich passt sich die Geschichte den jungen Erwachsenen an, was zu manchen verbalen "Ausrutschern" führt, was mich persönlich aber nicht stört. Hier wird dann schon mal nach herzenslust geflucht, geschimpft und verwünscht, was ganz amüsant zu lesen ist.
Die Geschichte rund um Drachen, Elfen und Hexen hat mir gut gefallen. Ein wenig vorhersehbar, aber ich hatte ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Unterhaltung, Humor und Missverständnissen, sowie Stolpersteine und zarte Gefühle.
Die Charaktere sind lebendig beschrieben.
Während die Elfen kühl und distanziert wirken, waren die Drachen recht aufbrausend und temperamentvoll.
Kailey war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihren 18 Jahren hat sie schon einigens erreichen können und als sie ihren ersten Auftrag von der Elfenkönigin endlich bekommt, ist sie stolz. Ihr Onkel ist die rechte Hand der Königin. Mit Elan stürzt sie sich in ihr Abenteuer, wirkt erst mal kühl und berechnend, taut aber recht schnell auf, als sie mit ihrer Mitbewohnerin Cassandra konfrontiert wird.
Cassie hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt ausgeglichen, ist ein Ruhepol und ich mochte ihre etwas aufdringliche Art.
Aiden ist der Sohn des Drachenkönigs und Thronfolger. Ihm passt es gar nicht, dass er weggeschickt wird, aber er ist sich sicher, das dies zum Wohle seines Volkes geschieht. Während seine Schwester Beweise für die Unschuld der Drachen sammeln muss, soll er sich ruhig verhalten. Leichter gesagt als getan, denn als Kailey am College auftaucht ist klar, dass er selbst erfahren will, was diese vorhat.
Die Dynamik zwischen ihm und Kailey ist sehr wechselhaft, von eiskalt über heiß, von distanziert zu unglaublicher Nähe. Es endet wie es enden muss, nämlich mit einem fiesen Cliffhanger, da es eine Fortsetzung geben wird.
Auch Sharni war mir mit ihren flotten Sprüchen und dem heißblütigen Temperament sehr sympathisch. Ich bin gespannt wie es mit ihr im nächsten Band weitergeht, aber eines ist sicher, sie bringt Pfeffer in die Geschichte.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, finde es aber schade, dass die Geschichte schon sehr vorhersehbar ist. Da blieben nur wenige Überraschungen. Auch die Annäherung zwischen Aiden und Kailey fand ich bisher noch etwas lahm, mal sehen, wie und ob sich das in der Fortsetzung ändern wird. Ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich auch die Fortsetzung lesen.

Das Cover ist wunderhübsch. Die Drachenschuppen finden sich nicht nur auf dem Schutzumschlag, sondern auch auf dem Buch selbst, was sehr edel und hübsch wirkt. Das Cover passt sehr gut zu den Drachen.

Fazit: Guter, wenn auch vorhersehbarer Auftakt in die Geschichte rund um Drachen, Elfen und Hexen. 4 Sterne.