Leider enttäuschend

melanie89 Avatar

Dies ist der Auftakt einer neuen Dilogie von Sandra Grauer. Teil zwei soll im April 2022 erscheinen. Sowohl Cover als auch Klappentext haben mich sofort überzeugt und es war klar, dass ich das Buch lesen muss.
Fae, Drachen, verfeindete Stämme und eine Elfenkriegerin und ein Drachenprinz, die sich gegen jede Vernunft ineinander verlieben. Was will man mehr!
Leider muss ich sagen, dass das Potenzial der Geschichte nicht ausgeschöpft wurde. Ich empfand viele Stellen zu langatmig, die Autorin verliert sich in vielen unwichtigen Details und kommt mit dem eigentlichen Plot nicht richtig voran. Die Liebesgeschichte der beiden kommt dann gefühlt aus heiterem Himmel. Erzählt wird aus drei Perspektiven, wobei ich die Perspektive aus Sicht von Aidens Schwester als unnötig erachte. Dadurch verliert die Geschichte dann auch wieder an Spannung. Schön finde ich, dass man bekannte Gesichter aus den Hexenclans wiedertrifft, wenn man Clans of London der Autorin gelesen hat. Alles in allem konnte mich die Geschichte aber leider nicht abholen und überzeugen.
Die Sprecherin des Hörbuchs macht einen fantastischen Job. Bisher war mir der Name Vanida Karun unbekannt, aber sie liest wirklich hervorragend. Aber auch hier muss ich leider sagen, dass man ein Buch mit weiblichen und männlichen Perspektiven nicht nur einer einzigen Sprecherin überlassen kann. Hier braucht es weitere Sprecher, damit man die Perspektiven auch klar abgrenzen kann und einfach ein viel schöneres Hörerlebnis hat. Das war das erste mal, dass ich ein Hörbuch mit verschiedenen Perspektiven von nur einer Sprecherin gehört habe und frage mich warum das gemacht wurde...um Geld zu sparen? Finde ich jedenfalls sehr schade! Vanida Karun kann nichts dafür, sie hat das beste rausgeholt.
Fazit: Eine Lese/Hörempfehlung kann ich nur bedingt aussprechen. Ich denke Jugendliche, die noch nicht viel in dem Genre gelesen haben, werden Freude an der Geschichte haben.