Schöne Urban Fantasywelt mit Konflikt zwischen Drachen und Feen

gänseblümchen Avatar

Wenn du in eine Welt aus Menschen, Drachen, Elfen und Hexen eintauchen möchtest, dann bist du bei „Flame & Arrow - Drachenprinz“ genau richtig.

Zwischen den in Irland lebenden Drachen, den Draconis, und Elfen, den Fae, droht ein Krieg auszubrechen. Unerklärte Ereignisse führen zu Spannungen zwischen diesen Völkern, die eigentlich jeweils in ihren Territorien und aktuell in Frieden miteinander leben, jedoch schon lange verfeindet sind.
Dies führt dazu, dass der Drachenprinz und Thronerbe Aiden und die Elfenkriegerin Kailey auf ein Menschencollege nach Dublin geschickt werden, mit unterschiedlichen Zielen.
Dort treffen die Beiden schnell aufeinander und merken, dass nicht alles im Leben nur schwarz und weiß oder Freund und Feind ist.
Am Ende müssen sie sich dennoch entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und wem sie vertrauen.

Das Cover dieses Buches ist traumhaft schön, mit einem Muster aus Drachenschuppen in wundervollen Farben und einer Flame mit goldenen Funken. Das Tolle ist zudem, dass das Buch auch noch dieses fantasievolle Muster ohne den Schutzumschlag hat.
Sandra Grauer nimmt uns in diesem ersten Teil ihrer neuen Diologie wieder mit angenehm leichter und flüssiger Sprache in ihre Fantasywelt. Man erlebt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester Sharni, die natürlich ebenfalls ein Drache ist. Den Perspektivenwechsel empfand ich als sehr angenehm und man hatte dadurch zwei parallele Handlungsstränge, die in London und Dublin spielten und sich gut ineinander verflochten.
Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen.
Kailey ist mutig, zielstrebig und selbstbewusst, lernt teilweise ihre Vorurteile zu überwinden und ist aber auch leichtgläubig. Aiden ist ein wahrlich kraftvoller Drache, liebevoll und bestimmt in der Zukunft ein guter Herrscher. Und Sharni ist aufgeweckt, frech und tut nicht immer das, was man ihr sagt.
Und dann gibt es noch Cassandra, die Mitbewohnerin von Kailey, die mir immer mehr ans Herz gewachsen ist und die ein Geheimnis umgibt. Ich hoffe, dass wir sie in Band 2 wieder sehen.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, ein klein wenig mehr Spannung und weniger College-Alltag wäre schön gewesen, dafür nimmt sie aber mit der Zeit immer mehr an Fahrt auf und endet mit einem gemeinem Cliffhanger.
Mir hat der Bezug zu den anderen Büchern von Sandra Grauer „Clans of London“ gefallen (auch diese Bücher kann ich empfehlen). Die Liebesgeschichte zwischen Kailey und Aidan ist bisher noch sehr zurückhaltend und lediglich angedeutet, ich vermute aber, dass das dann in Band 2 Thema werden könnte.

Insgesamt eine schöne Welt mit Drachen, Feen und Hexen, in der sich gemütliche und spannende Lesestunden verbringen lassen. Ich wünschte, ich könnte mich auch einmal auf Kaileys magischen Libelle Puck setzen, die Welt von oben sehen und die Libelle dann wieder in einem Honigglas verstauen.
Sehnsüchtig warte ich nun nach dem Cliffhanger auf Band 2, um Irlands weitere magischen Geheimnisse zu entdecken.