Spannende Geschichte mit Potenzial nach oben

cookie02 Avatar

Dieser erste Teil einer Dilogie wird abwechselnd aus den drei Perspektiven von Aiden, Sharni und Kailey erzählt.
Aiden und Sharni sind Drachen und die Kinder des Königs. Seit einem schlimmen Krieg vor mehreren Jahrzehnten herrscht ein labiler Frieden zwischen den Drachen und dem Volk der Fae, für die Drachen fühlt es sich jedoch eher so an, als werden sie von den Fae unterdrückt. Sie müssen sich an strenge Regeln halten, die sie in ihrer Lebensweise stark einschränken, und als es zu einem unklaren Vorfall kommt, werden sie von den Fae noch stärker unter Druck gesetzt: entweder stimmen sie weiteren Einschränkungen zu, die für die Drachen kaum zu ertragen sind, oder es gibt einen neuen Krieg - und bei diesem wären die Fae klar im Vorteil. Gefangen in dieser Zwickmühle versuchen Aiden und Sharni alles dafür zu tun, um einen Krieg zu vermeiden, während Kailey als Kriegerin der Fae einen ganz anderen Auftrag verfolgt...

Ich wurde von diesem Buch äußerst positiv überrascht, obwohl es mich schlussendlich doch leider nicht vollkommen überzeugen konnte.
Zuerst einmal hat mir die Gestaltung der urbanen Fantasy-Welt mit Drachen, Fae und Hexen ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte der Wesen, ihre Lebensgestaltung und die schwelenden Konflikte konnten mich fesseln und haben Spannung in die Geschichte gebracht. Auch die Charaktere Aiden, Sharni und Kailey sowie einige Nebencharaktere waren mir sehr sympathisch; insbesondere vom Drachenkönig, seiner durchdachten und strategischen Art und seiner Liebe zu seinem Volk bin ich vollkommen begeistert. Das Setting am College hat für ein jugendlich-leichtes Gefühl in der Geschichte gesorgt, während die Suche nach der Wahrheit und die unterschwellige Bedrohung der Geschichte Ernsthaftigkeit und Tiefe verleiht haben.
Auch war ich positiv von der Entwicklung der Handlung überrascht. Ich war bereits nach kurzer Zeit auf die offensichtlichen Andeutungen herein gefallen und hatte mein Urteil über die Figuren gefällt, weshalb es mir sehr gefallen hat, überrascht und in meinen Annahmen korrigiert zu werden. Das hat meine Neugier auf den zweiten Band noch einmal erheblich gesteigert.

Leider gab es auch zwei Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben.
Zum Einen fand ich die Liebesgeschichte zwischen Aiden und Kailey nicht vollkommen glaubwürdig. Über einen langen Zeitraum hinweg nähern sich die beiden Stück für Stück an, legen langsam die Vorurteile gegeneinander ab, die ihnen von jeher eingeimpft wurden, und schließen eine fragile Freundschaft miteinander. Diesen Prozess zu begleiten war spannend und schön, und mir hätte es vollkommen gereicht, wenn erst im zweiten Band mehr daraus geworden wäre. Stattdessen wurden auf den letzten paar Seiten tiefe Gefühle zwischen ihnen erzwungen, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte und was für mich nicht gepasst hat.
Zum Anderen war mir Kailey in ihren Überzeugungen und Loyalitäten zu sprunghaft. Durch das gesamte Buch hindurch ging es immer wieder hin und her, und obwohl ich es gut fand, dass sie vieles hinterfragte, erschien sie mir zu leicht zu manipulieren. Und in dem einen Moment, in dem ich wirklich dachte, dass sie sich ihrer Überzeugungen nun endlich sicher wäre, vollzieht sie erneut eine vollkommen impulsive Meinungsänderung. Falls dies nur dazu diente, einen möglichst spannenden Cliffhanger zu schaffen, ist diese Idee nach hinten los gegangen; es hat bei mir die Freude auf Teil zwei etwas getrübt und mich unzufrieden zurück gelassen.

Ich habe das Hörbuch gehört, und ich empfand die Stimme der Sprecherin Vanida Karun als sehr angenehm. Ich konnte den wechselnden Perspektiven sehr gut folgen und die Betonung hat gut gepasst.

Fazit:
Eine spannende Geschichte in einer sehr interessanten Fantasywelt, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat, bei der mich aber leider zwei Aspekte extrem gestört haben. Ich denke, hier gibt es für den zweiten Teil noch viel Potenzial nach oben, und ich hoffe sehr, dass dieses Potenzial ausgeschöpft wird, denn ich möchte den zweiten Band auf jeden Fall trotzdem lesen und erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Gute 3,5 Sterne von mir.