Ein Stinktier wird Detektiv !!!

katze-kitty Avatar

Flätscher ist das coolste Stinktier überhaupt und muss sich auf der Flucht vor Spitzenkoch Bode verstecken. Er landet im Hosenbein von Theo, Bodes Sohn. Die beiden freunden sich an und beschließen im Hinterhof ein Detektivbüro zu gründen. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Im Restaurant von Theos Vater hat jemand die Zeche geprellt...

"Flätscher- Die Sache stinkt" wurde von Antja Szillat geschrieben und von Jan Birck illustriert. Es ist ein sehr humorvolles und cooles Kinderbuch. Ich würde sagen, es ist für Selberleser ab 8 Jahren sehr gut geeignet sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen , die nicht immer nur Pferde und Rosa mögen.
Die Schrift ist recht groß und das Buch hat sehr viele bunte Bilder. Teilweise sind auch im Comicstil Sprechblasen eingefügt, es wird mit Farbe und Fettdruck gespielt. Das Lesen wird nie langweilig !
Das Buch ist in der Ich -Form aus Flätschers Sicht geschrieben und kommt wirklich sehr cool daher. Mit Ausdrücken wie logomanisch und testologisch erhält Flätschers Sprache einen obercoolen Charakter und trotzdem merkt man wie er sich mit dem erst nicht ganz so coolen Theo immer besser versteht und die beiden zu den besten Kumpel werden .
Die Sprachwahl der Autorin bleibt aber kindgerecht und überfordert nicht.
Eine tolle Freundschaftsgeschichte zwischen zwei eher ungleichen Typen mit gut dosierter Spannung.
Das Buch hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen !!