Eine Geschichte über Freundschaft und Abenteuer :-)

nimmerklug Avatar

Wir - mein Sohn, fast acht, und ich - sind restlos begeistern vom "Flätscher - Die Sache stinkt" von Antje Szillat! Die Geschichte wird aus Flätschers Sicht erzählt, ist witzig, spannend und strotzt vor Sarkasmus.

Flätscher ist das coolste und intelligenteste Stinktier, welches die Menschensprache versteht. Und Theo verstand seine gehobene Tiersprache, aber nicht nur das ... er liebte Semmelknödel heiß und innig und träumte von einer Super-Detektiv-Karriere, was für Anfang einer Freundschaft sorgte! Ansonsten war Theo das glatte Gegenteil von Flätscher: verträumt, wenig geschickt, kaum wendig, ziemlich lahm ... Allerdings ziehen sich Gegensätze bekanntlich an!

Die Sprache ist kindgerecht, flüssig, verständlich und dem Grundschulalter durchaus angemessen. Der Text ist mit etwas größerer Schrift versehen, die Sätze sind kurz genug gehalten, sodass sich Leseanfänger leichttun, in die Geschichte einzutauchen. An manchen Stellen ist das Buch wie ein Comic aufgemacht, was meinem Sohn besonders gut gefallen hat.

Die Geschichte wird von großflächigen, farbigen Illustrationen mit humorvoll eingearbeiteten Details unterstützt und untermalt. Einige Details kann man den Zeichnungen entnehmen und das Gelesene besser verstehen.

Auch das dazugehörige Lesezeichen mit wunderschönen Aufklebern hat die Augen meines Sohnes zum Strahlen gebracht :-)

Das Cover ist einfach nur toll! Die Farbwahl ist treffend und passt ebenso wie der Titel hervorragend zum Buchthema.

Wer eine spannende Geschichte über Freundschaft und Abenteuer für Leseanfänger oder auch zum Vorlesen sucht, wird hier fündig. Denn diese Geschichte ist kindgerecht und unterhaltsam geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!