Flätscher zeigt es allen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milena Avatar

Von

Die Autorin Antje Szillat und Jan Birck haben zusammen Großes geleistet. Für junge Leser ab 8 Jahren, vorzugsweise aber wahrscheinlich eher Jungen als Mädchen, tritt Flätscher auf den Plan. Flätscher ist ein Stinktier, der es hasst, für einen Marder, eine Ratte, eine Katze oder einen Hund gehalten zu werden. Er residiert sehr feudal in einer Garage, die sich hinter einer Mauer befindet. Seine Lieblingsspeise sind Semmelknödel und sein bevorzugtes Lokal der Wilde Elch. Allerdings ist sein Frühstücksbüffet im Hinterhof bei und in den Mülltonnen gedeckt. An einem regnerischen Tag wird er dabei vom Spitzenkoch Bode geschnappt und in einen Kartoffelsack gesteckt. Bei seinem Befreiungsversuch setzt er seine Stinkdrüse ein und so gelingt ihm die Flucht. Bei diesem Unterfangen lernt er Theo kennen, den Sohn von Theo kennen. Mit ihm zusammen gründet er eine Hinterhofdetektei und sehr bald finden sie auch ihren ersten Fall. Ein Zechpreller setzt dem Lokal von Theos Vater zu. Ihn zu fangen wird der erste Fall sein, dem hoffentlich, wie im Buch angekündigt, bald neue folgen werden.