Gelungenes Kinderbuch

aennie Avatar

Flätscher ist ein Stinktier. Aber bitte – nicht irgendein Stinktier. Sondern das mit Abstand klügste, coolste und vermutlich auch schönste seiner Art. Dazu Entwickler der weltweit ersten und einzigen Stunkpistiole. Nicht verschwiegen werden darf, dass er zudem der beste Meisterdetektiv weit und breit ist! Und wenn dem kleinen Kerl mit dem großen Ego irgendetwas mal nicht gelingt oder geläufig ist (was häufig, upps, nein natürlich niemals!!! vorkommt), um einen flotten Spruch ist er nie verlegen. Selbstverständlich muss ein solches Multitalent den merkwürdigen Vorkommnissen rund um den „Wilden Elch“ schnellstens und gründlich auf den Grund gehen, schließlich ist die nächste Semmelknödelmahlzeit in Gefahr! Da kommt Assistent Theo gerade recht. Der stellt zwar viele Fragen, ist aber offensichtlich schlau genug, die hochentwickelte Stinktiersprache zu verstehen, liebt Semmelknödel, will Detektiv werden und ist auch sonst ganz gut zu gebrauchen. Schnell wird die Hinterhofdetektei gegründet, Sekretärin Chloe bringt die Bude in Schwung (und unter uns: den Flätscher aus der Fassung, was? Nein niemals!!!! ) und es kann losgehen!
Flätscher – Die Sache stinkt ist ein lustiges, kurzweiliges Kinderbuch. Die Kapitel sind nicht allzu lang, meiner Meinung auch zum Vorlesen gut geeignet und vor allem wirklich wunderschön illustriert. Sowohl kleine, auflockernde Bilder begleitend zum Text als auch ganzseitige Illustrationen mit Sprechblasen, die die Handlung weiterführen, sind enthalten und kreieren in ihrer Gesamtheit eine „coole“ Geschichte, die viele Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen, ansprechen und begeistern dürfte. Die lockere, flapsige Sprache ist zwar beim „einfach so durchlesen“ wie jetzt bei mir in diesem Falle und zu diesem Zweck etwas anstrengend, finde ich aber sowohl zum Vorlesen als vermutlich beim Selbstlesen durch Kinder nicht störend, im Gegenteil dann sehr auflockernd. Hierdurch wird eindeutig mehr Tempo, Witz und Humor erzeugt, der die kleinen Leser bei der Stange hält. Rund um gelungen! Ebenfalls nicht unwichtig finde ich, dass das Buch sehr hochwertig gebunden ist. Fester Kartoneinband, gute Papierstärke - das hält einiges auch. Sehr schön ist auch die Idee des beigelegten Lesezeichens.