Hier kommt Flätscher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
esposa1969 Avatar

Von

Klappentext:

Wer braucht hier einen Plan? Wir haben Flätscher!

Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, landet auf der Suche nach seiner Lieblingsspeise im Jutesack des verärgerten Spitzenkochs Bode. Nur durch einen gewagten Sprung und den eiskalten Einsatz seiner Stinkekanone kann er sich retten – ausgerechnet in das Hosenbein von Bodes Sohn Theo. Das ist nicht nur der Anfang einer dicken Freundschaft, sondern auch der Beginn der größten Super-Detektiv-Karriere aller Zeiten! Denn die beiden gründen noch am selben Tag die Hinterhof-Detektei. Sekretariat: Zwergwieseldame Cloe. Rückendeckung garantiert die O-Clique: die Kellermäuse Olaf, Mo, Jo und Flo. Kaum vollzählig, braut sich schon der erste Fall zusammen – und Flätscher hebt bebend seine berühmte Spürnase...

Leseeindruck:

Gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn habe ich im Rahmen einer Buch-Community dieses Kinderbuch lesen dürfen: "Flätscher - Die Sache stinkt" von einer unserer Lieblings-Autorinnen Antje Szillat mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen von Jan Birck. Flätscher ist ein Stinktier, das im Hinterhof der Gaststätte "Wilder Elch" lebt. Dort ernährt es sich aus den Mülltonnen von den Überreste, was in der Gaststääte übrig bleibt, am liebsten isst er Semmelknödel. Spitzenkoch Bode ist gar nicht gut auf dieses Stinktier zu sprechen, den Gäste könnten dieses für eine Ratte halten und sich ekeln. Flätscher entgeht Spitzenkoch Bodes Attacken nur knapp und landet ausgerechnet bei dessen Sohn Theo, der aber sehr lieb ist und auch mit Flätscher sprechen kann, so werden Freunde aus den beiden. Gemeinsam möchten sie eine Detektei gründen und haben auch schon ihren ersten Fall: Einen nicht zahlenden Gast im "Wilder Elch" , was ja Theos Vate rmehr als schadet. Umso eifriger sind beide dabei diesen Fall zu lösen....

Wir waren sofort begeistert der Handlung und des coolen Stinktiers wegen. Wir mussten oft schmunzeln, denn irgendwie wir Flätscher immer für eine andere Tierart gehalten...Marder, Ratte, Katze, Hund, was ihm gar nicht gefällt. Obwohl er ein klitzekleines bisschen von sich selbsteingenommen wirkt, ist er dennoch ein guter Kerl mit dem Herz am rechten Fleck. Theo haben wir sofort lieb gewonnen. Spitzenkoch Bode ... naja - er weiß ja nicht, das Flätscher keine ganz normale Ratte ähm. Stinktier ist. Auch die vielen vielen Zeichnungen sind prima getroffen, machen die Handlung lebendig und gut vorstellbar. Die 127 Seiten waren fast in einem Rutsch gelesen, da die Schrift angenehm augenfreundlich und groß verfasst ist und sich auf fast jeder Doppelseite Illustrationen befinden. Den Schreibstil der Autoren lieben wir eh und je, lieben ihre Rick(y) und Super Jumper Bücher und freuen uns auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung!

@ esposa1969