Lustige, kurze Geschichte, liebevoll illustriert!

susiuni Avatar

Unter allen Kinderbüchern hatte mich dieses besonders angesprochen. Ich mochte den Witz des Stinktiers und die liebevollen, vierfarbigen Illustrationen von Jan Birck, die wirklich sehr einzigartig mit dem Text verfließen.

Flätscher, ein Stinktier, das Semmelknödel liebt, wird häufig mit einer Katze, einem Hund oder gar einer Ratte verwechselt. Dies bringt ihn in rasende Wut. In letzer Sekunde kann sich der Knödeldieb vor dem Kartoffelsack vom Spitzenkoch Bode flüchten, da scheint das Hosenbein von Theo, dem Sohn des Kochs, ein idealer Fluchtort. Als Theo feststellt, dass das possierliche Tierchen gar sprechen kann, freunden sich beide schnell an. Und Gemeinsamkeiten sind auch schnell gefunden, beide träumen von einer Detektivkarriere. Und der erste Fall ist auch schnell gefunden. Seit Tagen treibt ein Rechnungsnichtzahler sein Unwesen im "Wilden Elch", Bodes Restaurant.
Fix wird eine Hinterhof-Detektei gegründet und nun ist Teamarbeit gefragt.

Sehr süßer Auftakt einer gelungenen Kinderbuchreihe, in der deutlich spürbar ganz viel Liebe steckt. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie toll die Bilder und der Text miteinander verwoben sind und wie detailreich die Illustrationen gelungen sind. Super!