Spürnase Stinktier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seesmile Avatar

Von

Die Autorin Antje Szillat erweckt in ihrem neuen Jugendbuch " Flätscher - Die Sache stinkt!" mit dem empfohlenen Lesealter von ab 8 Jahren ein lustiges, sympathisch wirkendes Stinktier zum Leben. Flätscher ist von sich überzeugt, das coolste Stinktier der Stadt zu sein. Wegen seiner besonderen Vorliebe für Semmelknödel lebt er im Hinterhof von Spitzenkoch Bodes Restaurant Wilder Elch. Auf der Flucht vor Bode lernt er dessen Sohn Theo kennen und sofort verbindet beide ein freundschaftliches Band. Sie träumen davon, Detektive zu werden und so gründen sie mit verschiedensten Freunden eine kleine Hinterhof-Detektei. Kaum haben sie sich zusammengeschlossen, stolpern sie auch schon in ihren ersten Fall...
Eine schöne Geschichte, die den Kindern gut gefällt. Für mich war die Sprache an der ein oder anderen Stelle gewöhnungsbedürftig, meine Kinder hingegen fanden Wortneuschöpfungen wie z.B. "stinkologisch" toll und haben sich auch abseits vom Buch noch sehr darüber amüsiert.