Tolles Detektiv-Duo

sabrinak1985 Avatar

"Flätscher - Die Sache stinkt" ist ein tolles Kinderbuch von Antje Szillat und Jan Birck (Illustrationen).

Die Geschichte um das Detektivduo Flätscher, das Hinterhofstinktier und Theo, den Sohn von BOde, dem Inhaber des "Wilden Elchs" gefällt mir ganz gut. Ich habe noch keine Geschichte wie diese gelesen. Sehr süß ist die Tatsache, dass aus Flätschers Sichtweise erzählt wird.

Theo rettet Flätscher und danach tun sie sich als Team zusammen - um dann auch schon in ihrem ersten Fall zu ermitteln: ein Zechpreller sucht jeden Abend das Restaurant von Theos Vater auf, immer in einem anderen Kostüm und dann entwischt er auch noch immer - aber nciht mit dem Superdetektivenduo....

Das Buch ist absolut kindgerecht - zum einen durch die große Schrift und zum anderen durch die wirklich tollen Illustrationen von Jan Birck. An manchen Stellen ist das Buch aufgemacht wie ein Comic. Ich denke, dass grade lesefaule Jungs hier ihre Freude haben werden.

Ich bin wie immer begeistert von Antje Szillats Schreibstil, obwohl ich bisher nur Jugendbücher von ihr kenne und gelesen habe, macht sie sich auch als Kinderbuchautorin sehr gut!

Ich bin gespannt, ob Flätscher und Theo noch weitere Abenteuer erleben werden!