Dein Körper ist ein Wunderwerk.

evafl Avatar

Lou wurde von einem anderen Kind als dick bezeichnet. Das macht Lou sehr nachdenklich und auch traurig, so dass Lou erst mal gar nicht mehr sprechen will. Mit der Zeit findet Papa aber heraus, weshalb sie so still ist. Er zeigt Lou einen Zaubertrick, der helfen kann, wie man seinen eigenen Körper wieder besser leiden kann. Und auch Mama hilft dabei, eine positive Selbstwahrnehmung bei Lou anzusteuern.

Allein die Optik des Buches finde ich schon sehr gelungen. Ich mag den Stil des Buches, denn auch die Schrift darin ist besonders. (Handlettering) So sind schon die Eingangsseiten so toll gestaltet, dass man das Buch eigentlich immer offen da liegen haben sollte, denn ein „hey du! Du bist toll.“ sollte man sich viel öfter selbst sagen.

Die Bilder im Buch unterschreiben die jeweilige Textszene sehr gut. Diese Zeichnungen sind nicht überladen, dennoch gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Die Farben sind toll gewählt, harmonische Farben.

Die Texte sind ausdrucksstark, dennoch sind sie gut für Kinder geeignet, finde ich. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei vier Jahren. Das kommt in meinen Augen gut hin, denn dann kann man Kinder schon für dieses Thema sensibilisieren.

Die Hauptperson im Buch, Lou, hat kein eindeutiges Geschlecht. Ich hatte darüber schon vor dem Lesen des Buches etwas gelesen, beim Lesen ist es mir selbst auch aufgefallen. Mir gefällt es, denn es ist ja egal, welchem Geschlecht hier negativ zugeredet wurde. Lou kann somit ein Louis oder auch eine Louise sein. Das Hauptaugenmerk liegt ja vielmehr auf dem Thema der Körperakzeptanz, Körpervielfalt bzw. positiven Selbstwahrnehmung.

Die Bestärkung, und somit der Zaubertrick, den die Eltern Lou erklären, finde ich sehr gut. Es ist heute wohl wichtiger denn je, dass man Kindern ein gutes Körpergefühl erklärt und mit auf den Weg gibt. Mobbing ist leider ein großes Thema. Mir hat es echt gut gefallen, dass auch die Mutter von Lou hier so toll spricht. (Schwangerschaftsstreifen) Sie macht diesen vermeintlichen Makel zu einer wunderbaren positiven Nachricht.

Mir gefällt dieses Buch richtig gut. Ich finde es wichtig, dass man Kindern ein gutes Körpergefühl mit auf den Weg gibt. Anhand des im Buch aufgezeigten Zaubertricks kann man Kindern ein gutes Gefühl für den eigenen Körper vermitteln.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.