Du bist TOLL

jellyhead Avatar

Seit dem Moment, an dem ein anderes Kind Lou als „dick“ bezeichnet hat, kann Lou an nichts anderes mehr denken. Lou möchte nicht spielen, nicht essen, nicht mit dem Vater reden. Dieser findet jedoch schnell heraus, was mit Lou los ist: Lou findet den eigenen Bauch nicht mehr schön.
Lous Vater und die Mutter nehmen das Thema sehr ernst und wollen Lou helfen. Gemeinsam finden sie einen Weg, den Körper wieder so zu akzeptieren, wie er ist.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Man sieht Lou - das Shirt ein Stück hochziehend - vor einem Spiegel stehen. Der Titel „Flauschig Mauschig“ hat mich anfangs ein wenig verwirrt. Nachdem ich die Geschichte aber gelesen habe, hat sowohl das Coverbild als auch der Titel einen Sinn ergeben und ich finde beides sehr passend gewählt.

Die Illustrationen von Franziska Viviane Zobel finde ich wunderschön; die Farben wurden toll gewählt, sie wirken warm und nicht aufdringlich auf mich.
Es gibt viele kleine Details, die mir positiv aufgefallen sind, wie z.B. am Anfang die Sprüche „Hey, du! DU bist TOLL.“, „Ja, genau SO, wie DU bist!“. Oder ein kleines Bild im Bad mit der Aufschrift „DU bist SCHÖN!“.
Was mir außerdem gut gefallen hat, ist, dass Lou keinem Geschlecht zugeordnet ist, dass die Mutter eine andere Hautfarbe hat als der Vater und dass sich in dieser Geschichte vor allem der Vater mit Lous Problemen auseinandersetzt.
Die Textabschnitte sind recht kurz und leicht zu verstehen und passen jeweils zu den Illustrationen.

Das Thema ist aktuell und sehr wichtig. Und es wurde in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur weiterempfehlen!