Flauschig mauschig

_owlsbookcorner Avatar

Das neuste Werk von Nora Burgard-Arp, "Flauschig mauschig", erschienen im Jupiter-Mond Verlag, ist aus meiner Sicht, als Mutter und Pädagogin, der größte Kinderbuchschatz des Jahres.
Mit der Kernaussage "Du bist toll - so wie du bist" ergreift dieses Kinderbuch Jung und Alt ab der allerersten Seite.
Die kleine Lou wurde wegen ihres "dicken" Bauches von anderen Kindern aufgezogen und möchte nicht mehr sprechen, nicht mehr essen, nicht mehr spielen - sie möchte nur noch für sich sein. Liebevoll zeigt Lous Papa ihr, anhand einen Zaubertricks auf, was ihr wundervoller Körper noch alles ist, außer dick. Denn "alle Körper verändern sich ständig und ein Leben lang". Und schon den kleinsten Lesern soll mit diesem Buch zu einem positiven Selbstbild und zur Akzeptanz des eigenen Körpers verholfen werden. Die Haptik ist toll, der Schreibstil einfühlsam und sanft und die weichen und liebevoll abgestimmten Illustrationen von Franziska Viviane Zobel, mit vielen kleinen versteckten positiven Botschaften, runden dieses Werk ab und machen es für mich zu einem Musthave für alle Kinderzimmer. Besonders berührend finde ich, dass Lous Eltern ihre eigenen Geschichten erzählen und wann/warum sie den Zaubertrick angewandt haben. Denn jeder von uns hat einen Makel, den er nicht mag, aber betrachtet man das große Ganze, merkt man schnell, wie nichtig dieser ist. So verraten die vielen tiefen Falten in dem Gesicht von Lous Oma nicht etwas wie alt diese ist, sondern was sie in ihrem Leben schon alles erlebt hat und wie viel Grund zum Lachen sich bisher hatte. Und diese Botschaft ist einfach unbeschreiblich schön!