Grandios!

lilly1994 Avatar

Mobbing ist leider mittlerweile bereits im Kindergarten ein Thema. Dabei wird natürlich oft auf das Gewicht Bezug genommen. Dabei spielt bei Kindern da so viel mehr rein. Toll, dass sich Nora Burgard-Arp dieser Thematik angenommen hat und Franziska Viviane Zobel sie mit wundervollen Bildern auch kleinen Kindern verständlich macht.

Die Beziehung zwischen Lou und ihren Eltern ist sehr bindungsorientiert. Lous Papa nimmt ihre Gedanken und Traurigkeit ernst und statt sie mit wenigen Worten beiseite zu wischen, will er Lou stark für die Zukunft machen und ihr einen Weg geben, ihren Körper nicht als etwas negatives zu betrachten.
Ein wenig schade fand ich es, dass Lou bis kurz vor Schluss neutral gehalten wurde um dann doch noch feminin angesprochen zu werden. Bis dahin wurden tatsächlich alle Kinder abgeholt, da auch die Illustration als neutral gesehen werden konnte.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Buch wirklich schon ab 4 Jahren verstanden wird. Mein Sohn ist 5 und ich habe mit ihm gleich zum Schluss (wie "empfohlen") die Übung gemacht, doch so richtig wusste er nichts damit anzufangen. Das Buch hat ihm aber gefallen. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass er bisher (glücklicherweise) keine negativen Erfahrungen machen musste. Trotzdem denke ich, dass das Buch für 4-Jährige noch etwas komplex ist. Ich lese einmal pro Woche im Kindergarten vor und überlege aktuell noch, ob ich das Buch mal ausprobiere, doch ich denke, dass die Kinder ehr etwas überfordert damit sind.

Ich glaube dass es ganz wichtig ist, das Buch auch intensiv zu begleiten. Also ruhig immer wieder die Übung auszuführen, immer wieder die Kinder auch zu fragen, wie sie sich gerade wahrnehmen etc.

Generell hat uns das Buch aber sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!