Herzerwärmend und zeitgemäß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miriamt Avatar

Von

Lou ist ein Kind voller körperlicher Selsbtzweifel, ausgelöst durch Worte anderer Mitmenschen. Lous Papa bemerkt das und versucht dies durch neue, schöne Worte für Lous und seinen Körper zu ändern und dabei aufzuzeigen, wie vielfältig Körper sein können und dass jeder davon liebenswert ist.

Der langsame Aufbau der Geschichte und der Thematik lassen auch junge Leser ganz sanft in die Problematik von Mobbing und gesellschftlichem Druck eintauchen. Man fühlt sich Lou sofort verbunden, denn fast jeder stand schon wie Lou vor dem Spiegel und betrachtete den eigenen Körper akribisch genau und auch kritisch.

Dass sich in diesem Buch nicht die Mutter sondern der Vater mit der Gefühlswelt der Tochter auseinandersetzt, trifft genau den Zeitgeist und das wachsende Bewusstsein von Familien, dass auch Väter emotionale Ansprechpartner in Familien sein können.

Doch vor allem der Umschwung von einem ernsten Thema, hin zu einer humorvollen Aufarbeitung bis zu einem gefühlvollen Ende mit der ganzen Familie, macht diese Geschichte zu einem gelungenen kleinen Meisterwerk!