Kinderbuch über Selbstliebe, Akzeptanz und Toleranz

lienne Avatar

Inhalt:
Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert? Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei "dick". Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden. Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter.

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt. Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Meine Meinung:
Ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch! Diese Thematik ist so unglaublich wichtig und wurde hier auf wundervolle und kindgerechte Weise aufgegriffen. Die Illustrationen sind wunderschön und der Text passt super dazu.
Schon im Kindergarten können die ersten Hänseleien starten. Daher finde ich es unglaublich wichtig, dass man Kindern bereits früh Akzeptanz und Toleranz beibringt. Auch Selbstfürsorge und Selbstliebe sollte bereits früh ein Thema sein. Somit finde ich dieses Buch sehr gelungen. Menschen gibt es in verschiedenen Größen und Hautfarben und alle sind auf ihre Art und Weise besonders, schön und wunderbar!

Fazit:
Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Buch.