Sensibles Thema, kindgerecht verpackt...

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Flauschig mauschig" von Nora Burgard- Arp beschäftigt sich mit einem sehr sensiblen Thema. Mit der Ausgrenzung von Personen. In diesem Fall handelt es sich um die ca. 5-6 jährigen Lou. Ein anderes Kind hat sie am Vortag als "dick" bezeichnet.
Seit diesem Moment geht ihr die Äußerungen nicht mehr aus dem Kopf. Ständig muss sie daran denken und kann sich nicht mehr im Spiegel betrachten. Nach einem ehrlichen Gespräch mit ihren Eltern kann sie die Äußerungen des anderen Kindes etwas mit Abstand betrachten.
Das Bilderbuch bietet eine sehr gute Möglichkeit mit den den eigenen Kindern, Kinder der Kita oder der Grundschule in ein Gespräch zu kommen und über das Thema anders sein oder Ausgrenzung zu reden.
Denn auch schon den "Kleinsten" passiert es, dass sie Spielkameraden oder Mitmenschen durch eine für sie kleine Anmerkung auszugrenzen oder verletzen.
Die Kinder unserer Kindergruppe waren zu Beginn noch etwas zurückhaltend. Als ich ihnen aber von meinen eigenen "Mängeln" berichtete, konnten sie diese einordnen und äußerten sich später selbst zu ihren "Ängsten" o.ä. .
Ich für meinen Teil habe das Buch nur jeweils mit ein oder zwei Kindern betrachtet. So mussten sich die Kinder nicht vor einer großen Personananzahl äußern.
Ich denke das Buch hat viel dazu beitragen können, die Kinder zu sensibilisieren.
Als sehr wichtig empfinde ich es aber, dass die Erwachsenen mit gutem Beispiel voran gehen und unüberlegte Äußerungen unterlassen.