Ständige Bewertung und Abwertung macht krank

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallah.schäm.dich Avatar

Von

So früh sind wir schon mit der Bewertung unseres Aussehens & unseres Körpers konfrontiert.
Es fängt schon in der Familie an.
Iss nicht zu viel von dem.
Zieh deinen Bauch ein!
Gerader Rücken!
Was das für ein Doppekin??
Und wenns nicht innerfamilär ist, dann gibt es genug andere Kontexte, die uns täglich bewerten & abwerten.
& auch wenn das Umfeld es nicht tut, TUN WIR ES EBEN SELBST, indem wir uns ständig klein machen & schlecht machen & vergleichen.
Das Buch empowert so sehr & nimmt aber gleichzeitig die Gefühlslage und Wahrnehmung des Kindes sehr ernst
& spricht sie nicht ab
& macht sich nicht lustig
Das ist ein realer Druck.
Realer Schmerz.
Das Buch überzeugt mich fachlich & menschlich.
Es ist voller Wärme.
Spannend fand ich auch,als ich mich dabei ertappt habe, dass ich kurz zusammengezuckt bin, als der Vater bei der einen Spiegel-Methode in langer Unterwäsche stand. Aber auch das kann man ja beim Lesen zum Thema machen. Eigene Scham, familiäre Nacktheit & was das mit uns macht.
Meiner Meinung nach kann man die im Buch erwähnte Methode auch mit Unterhemd , Body etc. machen. Viel wichtiger ist das DARÜBER REDEN.