Warmherziges Mutmachbuch

sabine Avatar

Gleich zu Beginn ist mir die besondere Haptik des Buches aufgefallen. Es hat eine angenehm strukturierte Oberfläche und liegt toll in der Hand. Das Coverbild ist so melancholisch - man möchte die Kleine direkt in den Arm nehmen und trösten. Der Titel "Flauschig Mauschig" lässt neben der Ernsthaftigkeit des Themas auch etwas Witz durchscheinen. Hier haben sich alle am Buch Beteiligten viele Gedanken um seine Gestaltung gemacht und ein wunderbares Ergebnis produziert.

Es geht darin um das Thema "Körperwahrnehmung". Ein Mädchen namens Lou wird von Klassenkameradinnen abfällig als "dick" bezeichnet und verhöhnt. Lou schämt sich daraufhin für ihren Körper und zieht sich ganz zurück. Ihre Eltern nehmen ihren Kummer ernst! Sie zeigen ihr, wie sie lernen kann, ihren Körper wieder zu mögen und selbstbewusst mit solchen Angriffen umzugehen.

Ich finde die Idee und ihre Umsetzung großartig, sie ist vielleicht eher für ältere Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Der Text ist in Kind gerechter Sprache geschrieben und gut verständlich, die ausdrucksstarken Illustrationen sind in warmen Farben gehalten, was den liebevollen, tröstenden und Mut machenden Inhalt des Buches nochmals unterstreicht. Witzige Details lockern das Ganze auf.

Fazit: Dies ist ein warmherziges Mutmachbuch, das von vielen großen und kleinen Menschen gelesen werden sollte.