Wichtiges Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yakko Avatar

Von

Lou möchte plötzlich nicht mehr sprechen. Schnell merkt ihr Vater, dass irgendetwas nicht stimmen muss, dass etwas in der Schule passiert sein muss. Auf einfühlsame Weise schafft er es, dass Lou sich ihm anvertraut: ein Kind habe gesagt, sie sei dick, daraufhin haben alle anderen Kinder gelacht. Nun mag sie ihren Bauch nicht mehr.

In "Flauschig Mauschig" geht es vor allem darum, zu lernen, sich selbst und sein eigenes Äußeres anzunehmen. Es geht um die eigene Körperwahrnehmung, das Selbstbild und wie unterschiedlich Menschen sein können. In dem Zusammenhang muss auch das Thema Mobbing thematisiert werden, denn genau das ist es ja, das schon Kinder an sich selbst zweifeln lässt.
Die Art, wie die Thematik durch Lous Geschichte aufbereitet ist, ist sehr einfühlsam und besonders. Lous Vater nimmt sich ihrem Kummer sofort an, nämlich mit einer Ernsthaftigkeit und unfassbar viel Empathie, wie man es sich auch in Wirklichkeit in einer solchen Situation wünschen würde.
Die Autorinnen bedienen sich einer Methode der Behandlung von Essstörungen, nämlich der sog. Spiegelexposition. Damit kann man sehr anschaulich Kinder für dieses Thema sensibilisieren, egal ob es um das Gewicht, die Hautfarbe, etc. geht. Besonders gelungen ist hierbei nämlich auch, dass die Figuren in dem Buch so vielfältig gezeichnet sind.

Insgesamt ist dies ein sehr gelungenes Buch, das sich mit einer hochsensiblen Thematik befasst. Einer, die Kindern nicht früh genug näher gebracht werden kann, nicht nur um das eigene Selbstbild zu stärken, sondern auch um Mobbing vorzubeugen.