Wir dürfen stolz auf unsere Körper sein, denn sie erzählen unsere Geschichte

isabellk Avatar

Du bist toll! Mit all deinen Ecken und Kanten und flauschig-mauschigen Stellen. Schöner kann die Geschichte im Kinderbuch von Nora Burgard-Arp und Franziska Viviane Zobel über Lou und ihre Familie nicht beginnen und enden.

Lou mag ihren Bauch nicht mehr leiden, nachdem sie von anderen Kindern als „dick“ bezeichnet wurde. Die Autorinnen haben eine wundervolle Geschichte geschaffen, in welcher sich die Eltern von Lou den Problemen ihres Kindes ernsthaft annehmen und es feinfühlig und kindgerecht begleiten. Lou’s Papa kennt einen Zaubertrick - eine Methode von Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie entwickelt – mit deren Hilfe er Lou ein positives Selbstbild vermittelt und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Und das wundervolle an diesem Buch ist, dass alle Leser:innen am Ende des Buches angehalten werden, diesen Zaubertrick selbst einmal auszuprobieren. Uns hat das Lesen viel Spaß gemacht und auch den Zaubertrick mussten wir direkt ausprobieren.

Gerade in unserer von Social Media und Perfektionismus geprägten Welt, vermittelt das Buch durch die sensiblen Dialoge und die ausdrucksvolle Bildsprache und witzigen Details eine wichtige Erkenntnis: Wir dürfen stolz sein auf unsere Körper, denn sie sind Teil unserer Geschichte. Wir sollten uns und die Vielfältigkeit anderer achten und schätzen. Dieses Buch sollte es in jedem Kinderzimmer geben – ein Buch das Spaß macht und unsere Kinder stärkt und sie resilient macht. Dieses Buch eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter, aber bei entsprechender Begleitung können auch jüngere Kinder den Inhalt verstehen und die Übungen mit Anleitung ausprobieren.

Neben all den positiven Werten, die das Buch vermittelt, unterstützt man übrigens mit dem Kauf auch den gemeinnützigen Verein nuruWoman e.V. – Daumen hoch!