Wir sind unterschiedlich & großartig! Für eine positive Selbstwahrnehmung!

lia48 Avatar

INHALT:
Lou mag nicht mehr sprechen, nicht mehr spielen und auch nicht essen.
Es regnet. Lou sitzt am Fenster, die Knie fest umschlungen.
Ein dicker Kloß steckt im Hals und es drückt auf der Brust.
Im Badezimmer hält Lou die Luft an und betrachtet den Bauch.
Papa bekommt es mit und Lou erzählt ihm leise, dass andere Kinder gelacht und Lou als „dick“ bezeichnet haben.
Lou ist traurig.
Doch Papa verrät Lou ein Geheimnis und den besten Zaubertrick überhaupt!
Gemeinsam stellen sie sich vor den großen Spiegel …

MEINUNG:
Bei diesem Bilderbuch haben mich bereits Titel und Cover angesprochen, da ich es wichtig finde, dass Kinder Selbstliebe und einen positiven Blick auf die Vielfalt unserer Körper entwickeln.
Dabei wurden meine Erwartungen an das Buch komplett erfüllt!

Lesende und Zuhörende werden hier behutsam an Themen wie „Mobbing bzgl. körperlicher Merkmale“, „fehlende Selbstliebe“, „positive Selbstwahrnehmung & positives Körpergefühl“ herangeführt.

Lou ist traurig, dass die anderen Kinder Lou ausgelacht und als „dick“ bezeichnet haben.
Das Buch spricht Kinder dabei auf der emotionalen Ebene an. Bestimmt wurde jeder schon einmal geärgert und war traurig und kann sich so in Lou hineinversetzen und Empathie entwickeln.
Da Lou geschlechtsneutral dargestellt wird, kann sich jedes Kind ein Stück weit mit der Geschichte identifizieren.

Dadurch, dass Papa erzählt (ACHTUNG, SPOILER!), dass er früher blöde Kommentare erhalten hat, da er so dünn war, und Mama verrät, welche Besonderheit ihr Bauch hat, welche Merkmale bei Oma besonders sind, und dass sich unsere Körper das ganze Leben über verändern, wird für Kinder deutlich, dass wir vielfältige Körper haben und wir uns dafür nicht schämen müssen – denn, das ist normal! Klasse gemacht, denn so kann körperliche Vielfalt zur Normalität werden!

Ausgesprochen gut hat mir außerdem gefallen, dass das Buch aufzeigt, dass unsere Körper mehr sind, als nur dick oder dünn! Lou und Papa finden beim Blick in den Spiegel ganz viele Adjektive (ohne negative Bewertung) für den Bauch. „Weich“, „flauschig“ und „mauschig“, z. B.
Dazu steht im Anhang als Information für Eltern, dass diese Übung (Spiegelexposition) auch von Experten bei Menschen mit Essstörungen angewendet wird, wodurch die negative Wahrnehmung auf den eigenen Körper durchbrochen und Wertschätzung aufgebaut werden soll.
Lou muss dabei lachen und mit der Zeit wird der Kloß im Hals und auch der Druck auf der Brust immer kleiner.

Doch wir sind noch so viel mehr, als unsere Körper und unser Aussehen!
Was macht dich aus? Welche Talente hast du? Wo liegen deine Stärken? Was sind deine Vorlieben und was magst du gar nicht? Papa und Lou fallen eine Menge Dinge ein ...

Die Illustrationen im Buch sind so gewählt, dass man die Gefühle von Lou gut erkennen und nachempfinden kann.
Des Weiteren spiegelt die Bebilderung gekonnt Vielfalt wider und vermeidet Klischees: Die Personen haben unterschiedliche Hautfarben und Frisuren, unterschiedliche Körperformen, ein Kind sitzt im Rollstuhl, der Vater trägt eine Brille und übernimmt die Care-Arbeit, …
Ich hätte mir lediglich noch gewünscht, dass man auch den Bauch der Mutter gezeigt hätte, da jüngere Kinder sich deren (ACHTUNG, SPOILER!) „Streifen“, vermutlich noch nicht so recht vorstellen können. Aber das bleibt mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Vom Alter her würde ich das Buch bei Kindern (eher frühestens) ab 4 Jahren einsetzen, denke aber, dass man damit auch noch im Grundschulalter gut in gewisse Themen überleiten könnte. Vielleicht ergeben sich danach anregende Gespräche!

FAZIT: Ein einfühlsames, für mich sehr wertvolles Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren, das gekonnt dazu beiträgt, den Blick auf die Vielfalt unserer Körper zu normalisieren und unsere Selbstwahrnehmung und unser Körpergefühl positiv zu stärken. Denn wir sind großartig, so wie wir sind! Unterschiedlich zu sein, ist normal und wir sind so viel mehr, als unser Aussehen! Eine dringende Buch-Empfehlung für jedes Kind! 5/5 Sterne!