Contenance

sweetaddict Avatar

Gerit ist strukturiert bis in die Haarspitzen. Die 46-jährige Richterin macht gern Pläne und sorgt dann penibel dafür, dass diese auch eingehalten werden. Emotionen und Gefühlsduseleien sind ihr ein Graus und von der Liebe hält Gerit ja schonmal überhaupt gar nichts. Entsprechend ist die gestandene Frau wenig begeistert, als ihr Freundin Katja, die Journalistin ist, ihr vorschlägt eine Homestory zu veröffentlichen um sich im Hinblick auf den möglichen Job als Justizsenatorin von Hamburg in einem guten, menschlichen Licht erstrahlen zu lassen.
Als Gerit dann in ihrem Hausflur über eine Obdachlose stolpert, soll sich ihr Leben plötzlich verändern. Wäre es vielleicht doch ganz nett sein Leben mit anderen Menschen zu teilen? Nicht nur in der Arbeit aufzugehen und sich selbst zu kontrollieren? Könnte das Leben nicht auch ganz anders sein?
Renée Karthee zeichnet das Bild einer karriereorientierten Frau, wie wir sie alle kennen und wie wir teilweise auch selbst sein wollen. Doch in jedem Leben kommt wohl der Moment an dem man sich fragen muss, ob das schon alles gewesen sein soll und ob es nicht vielleicht schöner wäre das Leben mehr zu genießen und dafür auch mal 5e gerade sein zu lassen.
Ich denke viele können sich in diesem Buch wiederfinden und hoffe, dass es in dem einen oder anderen den Wunsch nach Veränderungen (wenn auch nur im Kleinen) weckt.