eine unbekannte Frau...

hoonili Avatar

Gerit, eine sehr sportliche Mittvierzigerin, trifft eines Morgens auf eine Frau in ihrem Hausgang. Sie möchte sie ansprechen, doch die Fremde rennt weg. Wahrscheinlich eine Obdachlose, denkt Gerit. Gerit trifft ihre Freundin Katja und erzählt ihr von der Unbekannten, diese denkt auch es sei sicher eine Obdachlose. Als Gerit ein paar Tage später von einem Treffen mit Katja zurück kommt, ist es stockdunkel im Treppenhaus. Das Licht funktioniert nicht. Gerit hat Angst, im Dunkeln mit dem fahrstuhl zu fahren und nimmt die Treppe. Sie stolpert über die fremde Frau, die wieder im Treppenhaus sitzt. Gerit hat sich wehgetan und kann die weiteren Stufen nicht mehr laufen. Die fremde Frau hilft ihr, als sie den Fahrstuhl nimmt. Was spricht man nur mit so einer Frau fragt sich Gerit?!?
Plötzlich bleibt der Fahrstuhl aber stecken und die Frauen sind verzweifelt, bis sich jemand über die Notrufanlage meldet. Letzendlich geht es weiter und Gerit geht in ihre Wohnung. Die Fremde verschwindet im Hausflur, wo sie anscheinend wieder übernachten wird...
Ich kenne noch kein Buch der Autorin und bin gespannt, ob dieses Buch mich überzeugen kann. Bisher lässt es sich flüssig und leicht lesen, ich war direkt in der Geschichte drin und würde gerne erfahren wie es weitergeht.
Das Cover gefällt mir richtig gut, es sieht zart und zerbrechlich aus - wie eine Freundschaft.
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen.