Fliegen lernen

addi24 Avatar

Das Label von Renée Karthees Buch finde ich gut, zwei Goldfische die fliegen lernen sollen. Wir lernen Frau Dr. Gerit Liebke, 45 Jahre, Familienrichterin in Hamburg, kennen. Sie lebt seit 3 Jahren, seit ihr Freund Simon sie verlassen hat, allein. Sie ist mit ihrem Leben zufrieden, hat eine tolle Figur, befindet sich bald in den Wechseljahren und geht regelmäßig ins Fitness-Studio. Als sie frühmorgens ihre Wohnung verlässt um ins Fitness-Studio zu gehen, liegt eine fremde Person in einem alten Armee-Schlafsack auf dem Treppenabsatz im 1. Stock. Es war eine Frau, als diese Gerit sah, verließ sie fluchtartig das Haus. Sie hatte knallrote Lippen, für eine Obdachlose ungewöhnlich. Am nächsten Tag war sie wieder da, als sie Gerit sah, war sie wieder schnell weg, nur am Freitag und Sonnabend nicht. Gerit war am Sonnabend bei ihrer Freundin Katja, einer Journalistin beim Stern, zum Essen eingeladen. Deren Mann servierte ihnen ein leckeres Essen und auch ein paar Gläschen Wein. Bei dieser Gelegenheit erfährt Gerit, dass Katja eine Homestory über sie schreiben will, es wird wild diskutiert und dabei Wein getrunken. Nach 1 Uhr fährt Gerit dann mit dem Taxi nach Hause. Als sie das Licht in ihrem Hausflur anschaltet, geht dieses wieder einmal nicht. Sie geht im dunklen Hausflur die Treppe rauf, aber auf einmal fällt sie, auf dem Treppenabsatz im 1. Stock, über etwas. Sie stößt sich den Knöchel, fällt aber weich. Dieser Geruch kommt ihr bekannt vor, da war wieder diese Fremde. Als sie sich aufrappelt und hinkend doch zum Fahrstuhl gehen will, hilft ihr die fremde Frau in den Fahrstuhl, dieser schließt sich und beide sind nun auf dem Weg nach oben, aber der Fahrstuhl bleibt stecken, Gerit gerät in Panik, die Fremde bleibt ruhig. Nachdem der Notdienst sich endlich meldet, bewegte sich der Fahrstuhl auf seltsame Weise und fährt in den 5. Stock. Gerit steigt aus, die fremde Frau fährt wieder nach unten, in den 1. Stock, dort sind noch ihre Sachen. Gerit´s heile Welt gerät ins Wanken, sie denkt nach, geht es ihr wirklich so gut wie sie immer glaubt? Wir können gespannt sein wie es weitergeht mit diesen beiden doch so verschiedenen Charakteren, wie werden diese beiden Frauen Freundinnen.