Fliegen über eine Obdachlose will gelernt sein

elke seifried Avatar

Die Anwältin Gerit, sportlich gute 40 Jahre und sehr auf ihr Äußeres bedacht lebt seit der Trennung von ihrem Freund alleine. Sie geht jeden Morgen ins Fitnessstudio und trainiert. Sie besitzt kaum Familiensinn und lebt nach eigener Auskunft lieber allein als sich noch einmal auf einen Mann einzulassen. Die Journalistin Katja, die sie aus dem Fitnessstudio kennt und mittlerweile ihre Freundin ist, lädt sie zu einem Essen ein. Scheinbar haben Katja und ihr Mann Fred schon gelegentlich versucht Katja zu verkuppeln, indem sie auch mögliche Partner eingeladen haben. Dieses Mal möchte Katja Gerit überzeugen über sie, die erfolgreiche Anwältin, eine Homestory schreiben zu dürfen. Katja möchte Gerit als freundliche, hilfsbereite Frau mit Familiensinn präsentieren um das Bild einer menschlichen Richterin zu schaffen. Gerit lehnt dies aber strikt ab. Im Verlauf des Gesprächs lernt man viele Eigenheiten von Gerit kennen, die sie als Einzelkämpferin auszeichnen. Leicht angetrunken lässt sie sich nachts nach Hause bringen und stolpert beim Treppenlaufen zu ihrer Wohnung über eine obdachlose Frau, die Gerit schon während der Woche morgens entdeckt hatte. Da sie sich beim Sturz den Fuß verstaucht hat, hilft ihr die Obdachlose in den Lift, den sie nun trotz Angst besteigen muss. Und tatsächlich bleibt der Aufzug stecken. Sie ist mit der Obdachlosen, der die Situation nicht so schlimm zu sein scheint, da es ja warm und trocken ist, außerdem kann sie nicht verjagt werden, in der Kabine gefangen. Gerit bekommt Panik und verhält sich eher hysterisch. Nach geraumer Zeit bittet Gerit die Frau zu hüpfen um den Lift eventuell wieder in Bewegung zu setzen. Die Leseprobe endet damit, dass der Lift sich wieder weiter fährt und Gerit in ihre Wohnung humpeln kann. Der spritzige und flüssig lesbare Schreibstil sagt mir zu. Es sind einige spitze Formulierungen, die zum Schmunzeln verleiten zu lesen. Auch wie die Geschichte um Gerit weiter gehen und in welche Richtung sich ihr Leben verändern wird interessiert mich sehr. Ich würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.