Gegensätze

katze267 Avatar

ZU Anfang de rLeseprobe wird der Tagesbeginn von Gerit, Single, 45, Richterin beschrieben : durchorganisiert, dszipliniert, pünktlich. Doch an diesem Morgen gibt es einem Bruch in der Routine : im Treppenhaus trifft Gerit auf eine Obdachlose, die jedoch schnell flüchtet. Auch den Rest der Woche hört Gerit diese, sie verschwindet jedoch immer, bevor sie sie zu Gesicht bekommt.
Am Samstag ist Gerit bei ihrer Freundin, derJournalistin Katja und ihrem Mann Fred eingeladen. Katja bittet sie um eine "Homestory", was Gerit jedoch ablehnt. Aber das Bild des einsamen Singles, das Katja von ihr heraufbeschwört, beschäftigt sie doch.Heimkehrend stolpert Gerit über die Obdachlose und verletzt sich den Fuss, so dass sie den verhassten Aufzug benutzen muss, sogar noch auf Hilfe der Obdachlosen angewiesen. Dann bleibt der Aufzug stecken,Gerit reagiert panisch. Es kommt zum kurzen Gespräch mitr der obdachlosen Frau, bevor der Aufzug sich wieder in Bewegung setzt. und sie schliesslich vor ihrer Wohnung aussteigen kann.
Doch die Bemmerkungen von Katja und das Gespräch im Aufzug haben etwas in Gerit ausgelöst.
Was weiter mit den beiden Frauen geschieht, ob sich das disziplinierte, durchorganisierte Leben von Gerit ändert, das würde ich gerne erfahren, zumal der angenehm schnörkellose Schreibstil der LP mir sehr gefallen hat.