Gegensätze ziehen sich an

phoenix84 Avatar

Ich hatte zuerst meine Zweifel, ob mir die LP gefallen würde, war aber dann doch positiv überrascht.
Auf den ersten Seiten von " Fliegen lernen " lernt man die Juristin Gerit kennen. Die Autorin beschreibt ihre Protagonistin als eine pedantische, disziplinierte, erfolgreiche Familienrichterin, die selber jedoch der Liebe abgeschworen hat und es sich in einer schönen Wohnung allein bequem gemacht hat. Obwohl sie zufrieden mit dieser kontrollierten Situation zu sein scheint, erkennt man doch, dass sie im zeitweise verbittert ist und nicht mehr wirklich Lachen kann, tiefe Freude empfinden kann.
Doch Gerits Routine wird von einer Obdachlosen durchbrochen, die im Hausflur des Mehrfamilienhauses Unterschlupf sucht, in dem auch Gerit wohnt. Die Obdachlose läuft mehrfach vor Gerit davon, bevor beide aus einer skurrilen Situation heraus, bei der Gerit auf die Hilfe der Fremden angewiesen ist, und beide anschließend im Fahrstuhl des Hauses stecken bleiben,doch noch ein Gespräch beginnen.
Hier endet die LP und nun hat mich die Autorin neugierig gemacht, wie die Geschichte wohl weiter gehen mag und wie die beiden augenscheinlich unterschiedlichen Frauen doch irgendwie miteinander klar zu kommen scheinen. Ich würde mich über ein Leseexemplar zur Rezension jedenfalls freuen!