Thelma und Louise ?

alursu56 Avatar

Der Roman zieht einen langsam in seinen Bann - erst lernt man die spröde 45jährige Juristin Gerit Liebke kennen. Sie wird als pedantische Realistin ohne Träume beschrieben. Gerit hat ihr Leben im Griff und plant dieses so, dass dort keine Überraschungen (und Gefühle) mehr auftauchen.
Dann erscheint die bisher namenlose junge Frau, die sich Gerits Wohnhaus als Übernachtungsort ausgesucht hat - Gerit begegnet ihr einige Male morgens, doch die Obdachlose flüchtet jedesmal schnell mit ihrem Schlafsack aus dem Haus.
Nach einem langen Abend bei ihrer Freundin Katja stolpert Gerit etwas angetrunken mitten in der Nacht über die seltsame Fremde, die im Hausflur ihren Schlafplatz aufgeschlagen hat. Die fremde junge Frau hilft Gerit in den Aufzug und will sie in die Wohnung bringen. Doch dann bleibt der Aufzug stecken und der Leser merkt schon jetzt, dass jede unkontrollierte Situation Gerit völlig aus der Bahn wirft. Hektisch und panisch drückt sie den Notruf und lässt sich kaum beruhigen -
Der Aufzug kommt wieder in Gang und bei Gerits Wohnung angekommen verabschiedet sich die Fremde.
Jetzt ist man richtig gespannt, wie es mit den beiden unterschiedlichen Hauptfiguren weitergehen wird und auch wer die junge Obdachlose ist und warum sie sich in dieser Situation befindet - ich würde sehr gerne weiterlesen...