Die Obdachlose mit der Botschaft

bluesky_13 Avatar

INHALT
Gerit war Richterin und sehr sportlich. Im März wurde sie ziemlich früh wach und sie stand sofort auf und machte sich fertig fürs Fitnessstudio.
An diesem Morgen wollte es einfach nicht hell werden, aber das störte sie nicht. Als sie ihre Wohnung verlies, merkte sie, dass sie nicht allein war.
Gerit ging, nein rannte die Treppe runter und noch bevor sie die Person sah, roch sie sie.
Es war eine Frau und sie kroch sehr schnell aus ihrem Schlafsack, ramschte ihr Hab und Gut zusammen und rannte aus dem Haus.
Gerit rief ihr noch nach, doch die Frau reagierte nicht.

Im Fitnessstudio traf sie auf ihre Freundin Katja König und ihr erzählte sie von der Frau, die im Hausflur geschlafen hatte.

Dieses Ereignis wiederholte sich jeden Morgen.
Für Samstagabend war Gerit zu ihrer Freundin eingeladen und sie entschied sich da auch hinzugehen. Als sie am Samstag ziemlich spät nach Hause kam, stolperte sie über die Fremde und verstauchte sich den Knöchel.
So kam sie nicht allein in den 5ten Stock und so drückte Gerit auf den Knopf um den Lift zu holen. Die Fremde stützte sie und fuhr mit nach oben, doch zwischen dem 3ten und 4ten Stock blieb der Aufzug stecken. Na Prima!!!

Am nächsten Morgen ging Gerit in die U-Bahn Station um die Fremde zu suchen, denn sie vermisste 50 Euro. Doch Gerit hatte sie bei Katja verloren. Das war Gerit peinlich, dass sie die Fremde beschuldigt hatte und sie wollte sie entschädigen. Doch die Fremde lief schon auf die Treppe zu. Gerit folgte ihr und so machten sich die beiden Frauen dann auch miteinander bekannt. Und Gerit erfuhr, das die Frau Sonja Wirsching hieß.

AUTORIN
Renee Karthee war lange Zeit Redakteurin beim Stern, heute lebt sie mit ihrem Mann und Sohn in Hamburg

MEINE MEINUNG
Ich liebe ja eigentlich Thriller und superlustige Bücher, doch dieses Buch, muss ich neidlos anerkennen, ist grandios.

Wir treffen hier auf eine Richterin, die ihr Leben straff organisiert hat. Die Gefühlen gegenüber sehr reserviert ist und keine Gefühle zulässt. Sie wurde von einem Mann herb enttäuscht und seit drei Jahren alleine.
Die vorhergegangene Beziehung dauerte 16 Jahre und nur war sie verletzt.

Oft haben wir Frauen dann die Schnauze voll und wollen nichts mehr zulassen, so auch unsere Richterin.

Sie traf auf die Obdachlose und die veränderte ihr Leben. Wir lesen hier eine Geschichte, die so durchaus real sein könnte und das faszinierte mich.
Natürlich geschehen in einem Roman mehr Dinge und es wird ausführlich ausgeschmückt, aber der Grundgedanke kann so durchaus passieren.

Gerit, die sonst so taffe Richterin wird plötzlich emotional und zeigt stellenweise sogar Gefühle. Das ist selbst für sie überraschend.
Sonja die Obdachlose und sie, haben etwas gemeinsam und das überfordert Gerit im ersten Moment.

Ich fand das Buch aus dem Grund sehr gut, weil es so emotionsgeladen ist und weil der Humor, der auch hier vorhanden ist, an den passenden Passagen gesetzt wurde.
Ein durchaus empfehlenswertes Werk, weil hier im ersten Moment zwei scheinbar völlig unterschiedliche Menschen aufeinander treffen.
Doch so unterschiedlich war die gar nicht. Hier sieht man mal wieder, dass der erste Eindruck oftmals trügen kann.
Es ist nicht immer alles so, wie es aussieht. Das ist ein geniales Werk zum entspannen, da es sehr gefühlvoll, ja manchmal sogar ein klein wenig traurig ist.
Von mir hierfür 5 Sterne, da die Autorin die Leser mitten ins Herz trifft.

Das Buch hat 267 Seiten und kostet 8,99 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-548-28516-0