Fliegen lernen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

Gerit Liebke und Sonja Wirsching, zwei Frauen, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Gerit ist Familienrichterin in Hamburg, lebt in einer schönen Wohnung, Sonja lebt auf der Straße. Ihre gesamte Habe findet Platz in einem Rucksack und einer Plastiktragetasche. Was diese beiden Frauen verbindet? Nun, zunächst ist es einfach nur Zufall, daß sie buchstäblich übereinander stolpern. Sonja hat sich in einer kalten Nacht in den Eingang des Hauses geflüchtet, in dem Gerit wohnt. Als Gerit nachts von einer Feier nach Hause kommt und das Treppenlicht nicht funktioniert, stolpert sie über die auf der Treppe kauernden Sonja. Bei diesem Sturz verletzt sich Gerit am Arm. Nach einigem Hin und Her bietet Gerit Sonja an, doch bei ihr zu übernachten. Sie schenkt ihr einige Anziehsachen. Später wird Sonjy von Gerit dabei überrscht, wie sie sich im Spiegel betrachtet. Sie hatte sich unerlaubt eines von Gerits Designerkleidern übergestreift. Wütend fordert Gerit Sonja auf, die Wohnung zu verlassen. Sonja geht. Eigentlich wäre damit alles vorbei gewesen, doch sie laufen sich wieder über den Weg. Auf eigenartige Weise fühlen sich die beiden Frauen, zueinander hingezogen. Gerits Urlaub stand kurz bevor. Sie wollte eine Reise nach Südfrankreich mit dem Auto machen. Doch selbst fahren geht nicht. Die Armverletzung, die sie sich beim nächtlichen Sturz über Sonja zugezogen hatte, hindert sie daran. Sonja bietet sich als Fahrerin an. Dort wollte sie hin, um Simon nochmal zu treffen.Sie hatte erfahren, daß Simon in Südfrankreich Außenaufnahmen für einen Film drehen wollte.Es beginnt also die Reise nach Frankreich.

Auf der Fahrt, fragt Gerit, was denn im Leben von Sonja passiert sei, daß sie so abgerutscht war. Nach und nach erzählt Sonja, daß sie eine erfolgreiche  Modedisignerin gewesen war. Sie nannte sich damals Flora Paradies und betrieb ein Modealetier in Hamburg. Durch Zufall hatte sie vor einiger Zeit einen Filmproduzenten, Siman Pinter, kennen und lieben gelernt. Doch bald schon stellte sich heraus, daß dieser Mann gar keine feste Beziehung wollte. Daß ihm eine einzige Frau alleine nicht genügte. Als sie Simon in einem Hamburger Nobelrestaurant mit einer seiner Filmstars antrifft, kommt es zum Eklat. Eine telefonische Aussprache hilft nicht weiter. Simon trennt sich von ihr.

Gerit hört Sonjas Geschichte mit wachsendem Erstaunen. Es stellt sich heraus, daß Gerit mit eben diesem Siman Pinter sechzehn Jahre zusammengelebt hatte. Das war also das Zweite, was die Beiden verband: die Liebe zu demselben Mann. Ständiger Streit ist von nun an vorprogrammiert. Mehrfach wollen sie umkehren. Doch schließlich landen sie doch in einem Schloßhotel,in dessen Nähe Simon seinen Film dreht. Doch es soll zu keinem Treffen mit Simon mehr kommen, denn dieser erleidet einen Autounfall und verunglückt dabei tödlich. Auf seiner Beerdigung stellen Gerit und Sonja mit Entsetzen fest, daß Simon Pinter verheiratet war. Er lebte mit seiner schwangeren Frau, Juliette, in einem Haus an der Cote dAzur. Da nun der Auslöser ihrer Querelen, Siman, tot ist, beruhigen sich die Gemüter der Beiden. Gerit hat zudem einen neuen Liebhaber, Andre. Sonja bleibt in Südfrankreich und arbeitet wieder unter ihrem Pseudonym, Flora Paradies, als Modediseignerin. Sie hat sich außerdem mit Simons Witwe angefreundet und hilft dieser bei der Betreuung in Erziehung des Kindes.

Die ganze Geschichte beginnt ziemlich turbulent. Leider verpufft der Anfangselan immer mehr. Über weite Strecken plätschert das Ganze einfach so dahin. Trotzdem möchte ich diesem Buch einen gewissen Charme nicht absprechen. Es ist auf jeden Fall keine schwere Kost. Für sonnige Tage vielleicht gerade das Richtige.