Fliegen lernen

nika123 Avatar

Die kühle Juristin Gerit ist 45 Jahre alt und seit der Trennung von Simon allein. Ihre Gefühle kann sie erfolgreich verstecken, oder lässt gar nicht erst welche zu. Daher wird sie von ihren Nachbarn die Eis-Ente genannt. Ihr Leben ist komplett durchstrukturiert von Inhalt des Kühlschranks bis zum Tagesablauf. Gerit ist dabei aber vollkommen mit sich und ihrer Situation zufrieden und meint, man lebe besser alleine. Doch dann stolpert sie über die obdachlose Sonja, die Gerits Alltag gehörig aufmischt und ihr zeigt, wie ihr Leben aussehen könnte. Bunt, lebhaft, abenteuerlich und leidenschaftlich. Nach und nach werden die beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, Freundinnen. Dabei macht vor allem Gerit den großen Schritt und beginnt sich zu öffnen.
Dabei entdecken die Beiden, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Sonja war einmal eine berühmte Schneiderin und Gerits Kleiderschrank ist voll von Sonjas Werken.
Doch auch das Liebesleben verbindet sie. Gerit war viele Jahre mit dem attraktiven und sprunghaften Filmemacher Simon zusammen. Doch es stellt sich heraus, dass Sonja in der Zeit eine längere Affäre mit Simon hatte... Auf einer Reise nach Südfrankreich können sie gemeinsam ihre Vergangenheit aufarbeiten, hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen...
Das Buch fand ich an sich gut. Die Handlung ist sehr gefühlvoll und läuft in kleinen Schritten ab. Allerdings passiert dabei für meinen Geschmack manchmal schon zu wenig. Die Charaktere fand ich aber vollkommen überzeugend und sympatisch. Deshalb hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Man wird gut unterhalten und macht sich mit auf die Reise nach Südfrankreich.