Fliegen lernen - zwei gegensätzliche Frauen verändern sich

katze267 Avatar

Das Buch handelt von der Begegnung, derAnnäherung und derallmählichen Veränderung zweier völlig gegensätzlicher Frauen.
Daist einmal die perfekt durchorganisierte,disziplinierte , kalorienzählenede, Fitnesscenter besuchende Familienienrichterin Gerrit, Mitte 40, und zur Justizsenatonrin vorgesehen. Ihre Gefühle hatsie weitgehend unterdrückt, ein Freundeskreis kaum vorhanden, gelegentlich trifft sie privat die Journalistin Katja und ihren Mann .
Auf der anderen Seite Sonja, Mitte 30, obdachlos, mit ihrem Schlafsack und ihren Habseligkeiten in der Plastiktüte unterwegs, die vom Flaschensammeln lebt.
Die beiden Frauen begegnen sich scheinbar zufällig (später stellt sich heraus, dass dies nicht so ganz der Fall war)als Sonja im Treppenhaus von Geritts Haus campiert .
Später kommt eszu erneuter Begegnung unD schliesslich zu einer vorsichtigen Annäherung, die zu einer gemeinsamen Fhrt nach Frankreich führt.
Nach und nach erfährt der Leser durch die Erzählungen der beiden mehr aus der Vergangenheit der beiden Frauen, erfährt die Gründe von Gerits Gefühlskälte und Sonjas sozialem Abstieg., auch vom Mann, der beide Frauen einmal tief verletzt hat.
Doch die Reise verändert beide.AmEnde können sie zwar beide nicht fliegen,aber ihreLebensumstände haben sich sehr geändert, doch Genaueres möchte ich hier nicht verraten, daswürde den Reiz des Buches schmälern.
Der Schreibstil ist unkompliziert und leicht zu lesen.
Mir hat das Buch gut gefallen, eine leichte, jedoch nicht zu seichte Lektüre.