Kassensturz mit dem alten Leben

dicketilla Avatar

“ Man sah die Tage nicht voraus, an denen das Leben einen Schlenker machte, der einen von der Zielgeraden der täglichen Routine abbrachte.” (S.7)

Und dieser Schlenker widerfuhr Gerit, als sie über eine Obdachlose in ihrem Treppenhaus stolperte.
Gerit, 45, Richterin, immer in Eile, den Tagesablauf strukturiert, ohne Mann, Kind, einst verlassen worden. Wer nicht ihr Tempo hielt, wurde abgehängt, Langsamkeit mochte sie nicht.
Die Obdachlose, mit knallroter Farbe auf ihren Lippen, wie ein frisch lackierter Fensterladen.
Sonja Wirsching, kannte Grit, obwohl sie nur von ihr gehört hatte. Ihr jetziger Job bestand aus Flaschen sammeln, der für ihr Überleben sorgte. Eigentlich war sie zu weich für die Straße.
Einst war sie als Flora Paradies, eine bekannte Designerin mit eigenem Laden bekannt. Kleider, die auch Gerit trug. Eine unglückliche Liebe ließ sie ihre Umlaufbahn verlassen, und endete auf der Straße.Ausgerechnet der Kampf um 4 Leergutflaschen brachte beide näher, und Grit ein unliebsames Foto ein.
“Zwei Menschen finden sich, die sich nie gesucht haben.” (S. 220)

Die taffe Gerit, immer korrekt im Job, hat dennoch ihre Sehnsüchte, denen sie sich aber nicht stellen möchte. Allein sehnt sie sich nach einer Schulter an die sie sich lehnen kann.
Dagegen die lebenslustige, einst im Luxus schwelgende Sonja, experimentierfreudig beim Sex, mit ihrer Liebe zu Stoffen . Sie will keine staatliche Hilfe, sich nicht offenbahren müssen.
Beide Frauen verbindet die Liebe zu einem Mann, der sie einst plötzlich und unerwartet in Stich ließ.
Und allmählich wird ihnen klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie denken.

“Wenn es Linsen regnet, muss man den Löffel raushalten.” (S.266)

Als ich die Leseprobe zu diesem Buch las, stellte ich mir eine andere, tiefgründigere Geschichte vor.
Aber so nehmen Geschichten oft eine andere Wendung, als man erwartet.
Dennoch bietet “Fliegen lernen” eine komische, traurige und nachdenkliche Geschichte.
Wer “ Das Leben drehen” oder “ Die Dienstagsfrauen” mochte, wird sich hier wieder finden.