Jugend in Russland

ute54 Avatar

Schon der ungewöhnliche Titel und das Cover macht einen neugierig auf die möglicherweise verworrene Handlung des Romans. In den beiden einleitenden Kapiteln werden zwei russische Protagonistinnen vorgestellt, wobei deutlich wird, dass diese eine sehr enge Beziehung zueinander haben, die , was oftmals bei 17-jährigen Mädchen der Fall ist, aber trotzdem, unter anderem, von Konkurenzdenken, Neid und einer unterschiedlichen Definition der weiblichen Idealfigur beherrscht wird. Oksana fristet ein tristes Schülerinnendasein. Lena gelingt es, nach China als Model zu reisen, obwohl sie als flachbrüstige Bohnenstange, sicherlich nicht dem russischen Idealbild einer jungen Frau entspricht. Hier wird als interessanter Punkt das unterschiedliche Schönheitsempfinden zwischen Asien und Europa ( St. Petersburg ist im westlichen Teil Russlands) dargestellt. Interesse weckt Lenas Modelkarriere, die natürlich auf Ausnutzung, Beherrschung, Unterwerfung und sexueller Diskriminierung basieren wird. Ein sehr aktuelles Thema! In China herrscht seit heute das Jahr des Hundes. Ob diese in China fliegen können werden wir erfahren. Jedenfalls macht diese komplexe Thematik Lust zum Lesen des restlichen Romans!