Sehnsucht nach einem besseren Leben

schmökerwürmchen Avatar

Lena und Oksana sind beste Freundinnen und leben kurz vor der Wahl Putins zum Präsidenten am Rande von St. Petersburg.
Beide träumen von einem besseren Leben. Lena bekommt ihre Chance, indem sie einen Job für "Russian Dolls" in Shanghai antritt. Doch lässt es sich in der Modelwelt wirklich besser aushalten? Zunächst ist sie von den vielen neuen Eindrücken überwältigt. Doch bringt der Modeljob sie ihrem Traum tatsächlich näher?
Oksana dagegen bleibt vor Ort und versucht es mit einer fragwürdigen Diät, um möglichst schnell ans Ziel zu gelangen. Obwohl beide Mädchen in verschiedenen Welten leben, vermissen sie sich gegenseitig.
Wie wird es mit Lena und Oksana weitergehen? Hat ihre Mädchenfreundschaft überhaupt Bestand?
Ich würde zu gerne erfahren, welche Ereignisse Lena in Shanghai noch bevorstehen.
Zudem mochte ich die Sprache sehr. Wlada Kolosowa versteht es wirklich, die Gefühle und das Leben der beiden Freundinnen sensibel zu beschreiben. Ganz grosses Kino, das muss ich unbedingt weiterlesen! Die Leseprobe hat mich jedenfalls vollends überzeugt. Dieses Buch scheint etwas besonders zu sein und hebt sich bereits nach den ersten Seiten von der Masse ab.