Begeistert leider nicht

campino246 Avatar

Toni hätte gerne ein Haustier. Als ihr auf dem Schulweg ein einziges Tier begegnet, ist sie schnell begeistert. Das Wollschwein darf mit zu ihr Heim kommen, obwohl Tierhaltung in der Wohnung verboten ist. Ihr neuer Nachbar Jonte scheint zunächst doof, aber schnell entwickelt sich eine Freundschaft.

Meine Kinder lassen sich solche längeren Geschichten zur Zeit gerne vorlesen, auch wenn die Altersangabe deutlich über ihrem Alter ist. Ich dachte die Geschichte um ein Wollschwein könnte sie begeistern. Leider war dem nicht so. Der Geschichte fehlt ein bisschen der Witz und Esprit.

Themen wie Freundschaft interessiert Kinder sehr, aber auch hier ist das Buch enttäuschend. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Jonte und Toni hätte besser beschrieben werden können. Dann bleibt noch das Thema Haustier, wo sich das Buch durch das außergewöhnliche Tier von anderen Büchern abhebt.

Die Schrift ist groß und geeignet für junge Leser. Aufgelockert wird das ganze durch Bilder. Wobei diese teilweise etwas langweilig sind.

Fazit: Das Buch konnte meine Kinder nicht begeistern als Vorlesebuch.