Eigensinniger, aber liebenswerter Flips

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
flotteranton Avatar

Von

Mascha Matysiak hat sich für dieses Kinderbuch einen außergewöhnlichen Protagonisten ausgesucht. Flips ist ein junges Wollschwein. Er ist niedlich, liebenswert, beherrscht einige Kunststücke, aber ist auch eigensinnig und sorgt für viel Aufregung. Trotzdem habe ich mich genau wie Toni direkt in dieses kleine Wollschwein verliebt.

Der unkomplizierte Schreibstil macht es auch Leseanfängern leicht, mit jedem Kapitel Toni und Flips zu neuen Abenteuern zu begleiten. Die große Schrift und die größeren Zeilenabständen erleichtern das Lesen zusätzlich. Zur Visualisierung tragen die niedlichen schwarz-weiß Illustrationen bei. Für mich hätten es durchaus ein paar mehr sein können.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen mit rasantem Tempo, das mit Witz und Spannung daherkommt. Von mir gibt’s dafür vier wohlverdiente Sterne.