ein richtiges Wollschweinwunderwerk

signora Avatar

Wer hat sich nicht als Kind ein Haustier gewünscht?! Oft hat man irgendwann auch eines bekommen. Doch wäre es nicht toll ein ganz besonderes zu haben…Bei Toni war es so, denn plötzlich steht auf dem Schulweg ein Wollschwein vor ihr. Sie ist gleich total begeistert. Es ist süß, lockig und liebt Erdnussflips. Daher wird er Flips genannt, er kann sogar einige kleine Tricks und ist total anhänglich.
Nur leider wohnt, Toni in einem Mehrfamilienhaus und die Vermieterin mag keine Tiere. Da kann man nichts machen…Deshalb versteckt sie Flips erstmal in ihrem Zimmer. Natürlich geht das nicht lange gut. Ihre Eltern wollen, dass sie den Besitzer findet, sonst muss Flips in ein Tierheim.
Zudem ist noch ein neuer Junge in das Haus eingezogen, der ziemlich blöd ist und auch noch in ihre Klasse geht. Doch als er anfängt ihr bei der Suche von Flips Besitzer zu helfen, merkt sie das Jonte doch nicht so blöd ist.

Mir hat die Gescheite total gefallen. Die Charaktere sind total süß und liebenswert beschrieben, selbst die welche Damanfang etwas mürrisch rüberkommen. Es geht hauptsächlich um Freundschaft und den Zusammenhalt auch innerhalb der Familie, das man mit einer offenen respektvollen Kommunikation vielen Problemen vorbeugen kann und das Träume auch Einerfüllung gehen können.

Der Schreibstil ist kinngerecht und spannend, doch nicht zu überfordert für Kinder. Da es viele kurze Geschichten sind, kann man sie auch super als Vorlesegeschichte im Kindergarten - Morgenkreis nutzen. Etwas größere Kinder können auch super selbst damit lesen üben, da die Schrift schlicht und groß ist. Es sind einige unifarbene Illustrationen mit drin, die das ganze wunderbar unterstützen.
Es ist wirklich für jeden gut geeignet ob groß oder klein, ein richtiges Wollschweinwunderwerk.