Ein tolles Kinderbuch

elkamake Avatar

Uns hat "Flips - Ein Wollschwein legt los" von Mascha Matysiak sehr gut gefallen. In dem Buch begegnet Toni einem zunächst unbekannten Tier. Es sieht aus wie ein Schweinchen, nur mit Fell. Toni freut sich riesig über ihren neuen Spielgefährten und nennt ihn Flips da das erste das das Schweinchen mit riesengroßem Appetit gegessen hat Flips waren. Er hat sogar die Brösel wie ein Staubsauger aufgesaugt. Toni muss Flips aber zunächst vor der Vermieterin Frau Riemann verstecken die keine Tiere leiden kann. Auch sind im Mietshaus keine Haustiere erlaubt. Zuerst versteckt Toni das Schwein im Schrank, später finden sie Zuflucht bei dem Maler Monsieur Maxime. Im Laufe des Buchs stellt sich heraus dass Flips Frau Fuchs gehört für die Flips in einer Fernsehshow Kunststücke vorführen sollte. Flips ist ihr jedoch entwischt weil er keine Lust auf diese Kunststücke hatte.

Die abwechslungsreiche, lustige Geschichte hat uns sehr gut gefallen und immer wieder zum Lachen gebracht. Die Zeichnungen sind sehr passend und lockern das Lesen auf. Die Schriftgröße ist für Kinder ab 8 Jahren bestens geeignet. Auch das Cover gefällt uns sehr gut. Die Flips die dem Wollschwein so gut schmecken kann man, wenn man über das Cover streicht, richtig fühlen.