Ein Wollschwein zum verlieben

doralupin Avatar

Auf dem Schulweg läuft Toni ein kleines Wollschwein vor die Füße, das gern Erdnussflips isst. Da Toni keinen Besitzer ausfindig machen kann, nimmt sie das kleine Schwein nach der Schule mit nach Hause. Sie muss aber vorsichtig sein, da die Vermieterin des Hauses Tiere nicht leiden kann und diese im Haus verboten hat! Gemeinsam mit dem neuen Nachbarsjungen Jonte macht sich Toni auf die Suche nach dem Besitzer. Doch möchte sie das kleine Schwein überhaupt wieder abgeben?!

Dies ist eine sehr süße Geschichte über das kleine Wollschwein Flips, dass man einfach ins Herz schließen muss! Es kann einige Tricks, macht aber auch mal Chaos! Toni ist ein liebes kleines Mädchen, welche das Schweinchen sofort ins Herz schließt!

Der Schreibstil ist leicht verständlich für Kinder, die Schrift angenehm gross für Leseanfänger. Aber auch zum vorlesen eignet sich das Buch perfekt. Unterstützt wird die Geschichte durch ganz entzückende Zeichnungen!

An der Story hat mir gut gefallen, dass manchmal Vorurteile und Meinungen über bestimmte Pesonen hinterfragt werden sollten, denn es könnte sich herausstellen, dass diese Leute einen bestimmten Grund haben so zu sein wie sie sind. Etwas oberflächlich fand ich dagegen die Haltungsbedingungen eines Schweines. Das Buch suggeriert, dass man relativ leicht so ein Schweinchen halten kann-ein Trugschluss meiner Meinung nach, denn diese Tiere und ihre Haltung sind nicht zu unterschätzen!

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, das mir aber nicht ganz so gut gefallen hat wie die Schokoladenfabrik der Autorin. Auch die Bedingungen zur Haltung des Wollschweins empfand ich als etwas oberflächlich. Ansonsten aber eine tolle Geschichte mit wundervollen Bildern, die ich empfehlen kann.