Einfach schön...

rabbitmaus Avatar

Das Buch hat richtig ins Herz getroffen. Mit Humor aber auch Tiefgang haben meine Tochter und ich dieses tolle Buch verschlungen.

Als Toni auf dem Weg zur Schule ist, entdeckt sie ein kleines, wolliges Schweinchen. Die beiden haben sofort einen Draht zueinander und so nimmt Toni den kleinen Kerl mit nach Hause. Wird das gut gehen? Schließlich sind Haustiere in ihrer Wohnung nicht erlaubt. Und wieso kann Flips so tolle Sachen? Und was ist eigentlich mit ihrem neuen Nachbarn und Mitschüler Jonte los?

Eine wirklich tolle Geschichte über Freundschaft sowohl von Mensch und zu Mensch, als auch von Mensch zu Tier. Das lesen fiel uns sehr leicht und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Es werden aktuelle Themen wie Tierwohl, Vertrauen, Verantwortung, Freundschaft und Zusammenhalt behandelt und in dieser Geschichte gut verpackt, das auch jüngere Leser viel lernen können. Wir mussten oft schmunzeln, da der kleine Flips einfach knuddlig ist und einiges anstellt und das Leben von Toni ordentlich durcheinander bringt. Auch die Illustrationen sind sehr gelungen und haben, gerade meiner Tochter richtig gut gefallen.
Ich würde das Buch auf jedenfall weiterempfehlen.