Flips, ein ganz besonderes Tier

gisel Avatar

Auf dem Schulweg läuft Toni ein Wollschwein zu, das besonders gern Erdnussflips futtert. Natürlich will Toni das Schweinchen Flips behalten und nimmt es mit nach Hause. Dumm nur, dass in ihrem Wohnhaus die Tierhaltung verboten ist und Tonis Eltern kein Tier in die Wohnung holen wollen. Toni findet Hilfe bei Jonte, dem Jungen aus ihrer Klasse, der seit kurzem im selben Haus wohnt wie sie. Woher Flips wohl kommt, und was aus ihm werden wird?

Wie die meisten Kinder sehnt Toni sich nach einem eigenen Tier, was aber wegen der Hausordnung nicht möglich ist. Aber Flips ist einfach ein wunderbares Tier, das alle in seinem Umfeld begeistern kann! Toni und Jonte werden Freunde in dem Bemühen, das kleine Wollschwein behalten zu können. Dass das nicht so einfach geht, wie die beiden sich das vorgestellt haben, wird sehr gut erläutert. Doch es tun sich überraschende Wege auf, und das Ende ist zwar ein bisschen vorhersehbar, aber wie das gelingt, ist einfach überraschend. Insgesamt ist dies ein wunderschönes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte um ein besonderes Tier, gekonnt ergänzt durch gelungene Illustrationen, die den Text gut auflockern.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.