Zuckersüß

daslesesüchtling Avatar

Ich denke, die meisten Kinder wünschen sich irgendwann einmal ein Haustier. Sei es ein Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen. In dem Kinderbuch »Flips - ein Wollschwein legt los« wird dem Leser ein eher ungewöhnlicheres Tier vorgestellt, das Wollschwein.

Toni geht wie jeden Tag ihren Schulweg, als auf einmal ein kleines Tier vor ihr steht. Zunächst weiß sie nicht, worum es sich bei diesem Tier handelt, findet dies aber im Unterricht heraus. Ihre Gedanken kreisen die ganze Zeit um das Wollschwein, das sie später Flips tauft, und beschließt, es zu behalten. Sie schmuggelt es also in ihre Wohnung, in der Haustiere eigentlich verboten sind, denn die Vermieterin kann Tiere nicht leiden. Sie beichtet ihren Eltern von dem Schwein in ihrer Wohnung und bettelt darum, es behalten zu dürfen, doch - wie könnte es anders sein - die Eltern sagen nein. Flips habe doch sicher einen Besitzer, der auf ihn wartet, und schließlich sind Haustiere ja verboten. Also macht Toni sich mit dem neuen Nachbarsjungen auf die Suche nach Flips Besitzer.

Die Geschichte ist sehr nett geschrieben, da es sich um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil natürlich an das jüngere Publikum angepasst. Das Buch ist wunderschön illustriert, hierbei hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht, da diese wirklich süß sind!

Ich bin der Meinung, das Buch lässt sich gut vorlesen und die Geschichte ist wirklich süß, ich empfehle es gerne weiter!