Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit der Familie Grausewitz

pelly Avatar

Kurz zum Inhalt:
Die Geschwister Flitz und Fluse und Mama und Papa Grausewitz sind eine gewöhnliche Familie - oder besser gesagt gewöhnliche Geisterfamilie. Nach dem Umzug in ein neues Heim wird natürlich erstmal für das Wohl gesorgt und wie es Geister nun mal so mögen wird alles schön unordentlich gemacht. Die Freude hält nicht lange an, denn schon bald bekommt die Familie Post von Tante Twister! Sie möchte die Familie bald besuchen kommen aber als Schulleiterin für Gespenster hat sie hohe Ansprüche. Doch die Familie gibt ihr Bestes um die Tante zu beeindrucken. Und um was es sich am dabei genau handelt, findet ihr am besten selbst in eurem Leseabenteuer heraus.

Meine Meinung:

Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Der Schreibstil ist für die kleinen Leser einfach zu verstehen und macht neugierig aufs weiterlesen. Außerdem ist die Geschichte sehr ausgefallen, fantasievoll und an vielen Stellen musste einfach geschmunzelt werden, da es wirklich witzig ist. Kindern die Angst vor Gespenster haben, kann man aufgrund der liebenswerten Charaktere die Angst sicher nehmen. Denn in diesem Buch lernt man Gespenster von einer ganz anderen Seite kennen!

Das Buch wird auf allen Seiten mit niedlichen farbigen Illustrationen geschmückt, in denen es viel zu entdecken gibt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen gefällt mir ebenfalls sehr, da es nicht zu wenig Bilder sind.

Aus dem Buch kann man u. a. lernen wie sehr der Zusammenhalt in der Familie wichtig ist, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Jeder muss anpacken, sei es beim Umzug, beim "aufräumen" oder um Tante Twister zu beeindrucken.

Ich empfehle das Buch als ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch für die ganze Familie. Wir haben jede einzelne Seite wirklich sehr genossen zu lesen.